Kann man sich mit einem Zeugnis bewerben das aus keiner staatlichen schule ist?

2 Antworten

Letztlich kommt es darauf an, wo du dich damit bewerben willst.

Mein Sohn hatte eine Ausbildung bei einem nicht staatlichen anerkannten, privaten Institut gemacht und wurde schon vor Ausbildungsende von dort weg von einer Firma angeworben die wusste, Leute die von dort fertig ausgebildet kommen, sind top.

Auf LinkedIn bekommt er auch ständig Anfragen, die ihn mit dieser Qualifikation haben wollen. (Er will jetzt aber erst mal ein Bachelor-Studium machen.)

Wenn die Berufsanforderung natürlich lautet "staatlich anerkannte(r) ...", dann musst du diese Qualifikation auch haben.

Wenn die nichtstaatliche Schule staatlich anerkannt ist, kannst du dich damit ganz normal bewerben.

Meistens haben diese Schulen dann im Namen gleich diese Information enthalten …

Beispiel:

Paulus-Magnus-Schule Berlin

Staatlich anerkannte Berufsschule für Sozialwesen

Marc61
Beitragsersteller

Es ist nur eine Schule zur Vorbereitung ist also nicht Staatlich annerkant den die Prüfung würde ja dann in einer anderen Schule stattfinden