Kann man sich in einem Jahr die wichtigsten schulthemen beibringen?

2 Antworten

Zu wenig Info.

  1. Bei Abschlussprüfungen sind meist nicht alle Fächer relevant.
  2. Konzentriere dich auf die Themen, die übl. in den Abschlussprüfungen drankommen. Besorge dir z. B. bzgl. schriftl. Prüfungen Bücher mit alten Abschlussprüfungen passend zu Bundesland, Schulform, Fach usw.
  3. Manche Sachen bauen sehr stark aufeinander auf, heißt die Jahre davor sind sehr wichtig um späteren Stoff zu verstehen, wie z. B. Mathe und Fremdsprachen. Da musst du separat schauen wieviel dir fehlt. Das kann schwierig werden.

Bzgl. Mathe bis 10. Kl. kann man z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos empfehlen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MoritzHohenheim
Beitragsersteller

Hab schon die zehnte Klasse fertig, werd bald auf einer Abenschule sein, um meinen Realschulabschluss mit Quali nachzuholen. Bin inzwischen schon 20 Jahre alt, hab mit 16 also vor 4 Jahren das letzte mal eine Schule besucht.

Müsste gehen. Das meiste hatten wir vorm Abi auch vergessen und haben uns ein halbes Jahr lang vorher alles wieder reingestopft. Also, wenn du den Schulstoff wirklich aktiv verstehen willst, ist das machbar. Hole dir aber deine Lehrer ins Boot. Lass dir jeweils die Themen geben, die du aufarbeiten musst. Plus Übungsmaterial.

Außerdem kannst du an der Uni einen Aushang machen, dass du zum Aufarbeiten jemanden als Nachhilfelehrer suchst. Studenten, gerade in den höheren Semestern, wissen meistens, wie man den Stoff so einteilt, dass man alles schafft. Oder halt Nachhilfeschule, die geht auch in den Ferien.

Und mach dir einen Zeitplan mit genug Zeitpuffer. Zeig deinen Plan auch deinen Eltern oder sonst wem, wer was drauf hat.

Wie kam es denn, dass du die Schulzeit verpennt hast? Schule zu groß, anderes war spannender, zu lockeres Schulkonzept,...?

Aber wie gesagt, die Motivation, dass du lernen willst, das ist schon die halbe Miete. Der Rest ist gute Organisation und Fleiß. Dann schaffst du das.