Kann man selbst irgendwas gegen Depressionen machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares Jein.

Wenn man gerade in einem starken depressiven Tief fest hängt, kommt man da aus eigener Kraft kaum raus.

Man kann aber allgemein auf sich achten um nicht so schnell in die Depression abzurutschen. Dazu zählt:

- sich selbst ab und an bewusst etwas Gutes tun

- unter Menschen gehen, auch wenn es schwer fällt

- körperliche Betätigung / Sport

- Ablenkung durch sinnvolle Beschäftigung / Hobbys also nicht am PC zocken oder Fernsehen. Sondern z.B. ein Modell bauen, zeichnen oder ähnliches wo man ein Projekt verwirklicht und am Ende handfeste Ergebnisse hat.

- Bewegung in der freien Natur

- sich Erfolge bewusst machen und nicht ehwig wegen Rückschlägen trauern

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 19:06

Ok dankeee ich werde mal versuchen

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 06:41
@JayCeD

Sehr gut