Was macht ihr gegen depressive Phasen?

4 Antworten

Depression meint ja niederdrücken.
In depressiven Phasen sollte man folglich aufhören, etwas niederdrücken zu wollen - weder die eigene Lebenskraft noch die eigene Liebesfähigkeit.

Mal nicht aus dem Bett kommen, finde ich jetzt nicht gleich zwingend eine depressive Phase, ich mein, kann ja mal sein, dass einem einfach danach ist. Immer nur Termine einhalten braucht ja auch mal nen Ausgleich, oder?
Ab und wenn will man ja einfach mal sein und leben, entspannen, träumen ....

Gedanken machen über das, was einem wichtig ist, ist doch gut.
Wenn man sich allerdings in einem Gedankenkarussell befindet, stoppt man es eben, man greift ein, und übernimmt die Führung in seinem Oberstübchen, indem man z.B. konkrete Fragen stellt, bzw. das denkt, was weiterführend ist und nicht einfach autmatisch denken lässt.
Oder du denkst an alles, was du hast und woran du dich erfreust.
Da gehört auch dein Badezimmer dazu, ist es nicht toll, einfach duschen gehen zu können .....????

Hab für mich realisieren müssen dass depressive Phasen nur richtig vorbei gehen wenn ich aufstehe und genau das mache wo sich mein Hirn gerade quer stellt. Depressionen sind oft verursacht wenn die Balance zwischen Körper (Bewegung, Sport, direkte Hobbies wie basteln, singen, kochen, malen) und Geist (zu viel Denken, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber das ist aus meiner Sicht der Grund für Depressionen) in eine Richtung kippt ohne Ausgleich.

Du denkst zu viel? Dann lern aufstehn und irgendwas machen, hauptsache dein Körper bewegt sich. Man kann sich den Selbstwert nicht hindenken, das sind Tagträume bis man sie in die Tat umsetzt.

Ich mache viel Sport, also im Dezember war es jz wenig aber sonst eig viel, ich würd sagen das hilft und lustige Videos gucken ich finde iratsch sehr lustig da muss ich immer 10x so häufig lachen wie bei anderen

mir hilft es, sich entweder mit Arbeit abzulenken (auch wenn man darauf grade keine Lust hat) oder sich mit Freunden zu treffen, zu schreiben oder Musik zu hören, einfach irgendetwas machen was einem normalerweise Spaß macht (Sport/ Musik?)