Kann man seine Erinnerungen verlieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja gibt da diverse Optionen...

an sich ist es normal sich nicht alles zu merken. Wenn man aber teile seines Lebens komplett vergisst so wie du es beschreibst (das Alter von 0-3 mal ausgenommen) dann ist das atypisch. Sowas kommt bei schweren Traumata z.B. vor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Anonymaiklm
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank könnte so was durch nen Umzug in ein anderes Land oder passieren oder ne Platzwunde bzw ne Gehirnerschütterung ?

yamat501  07.07.2020, 16:16
@Anonymaiklm

ein regulärer Umzug weniger, wenn du aber z.B. aus einem Kriegsgebiet wie Syrien geflohen bist könnte sowas durchaus vorkommen

Platzwunden an sich können sowas nicht auslösen

Gehirnerschütterung als Folge oder Begleiterscheinung von Platzwunden lösen eher temporäre Amnesie aus, sprich die würde nach einer Weile wieder verschwinden. Allerdings hier müsstest du dann einen Arzt fragen der sollte sich besser damit auskennen

Du verlierst die Erinnerungen nicht. Deine Erinnerungen sind in deinem Unterbewusstsein abgespeichert. Wenn du beispielsweise etwas sehen, hören, riechen würdest was du damit verbindest dann würdest du dich plötzlich wieder daran erinnern können

Google demenz. Ist aber normal dass man sich an sachen die vor paar Jahren statt gefunden haben nicht sehr gut erinnert