Welche Songs wecken in euch Erinnerungen und überschütten euch mit Nostalgie?

33 Antworten

Ob du die gehört haben musst, sei mal dahingestellt, aber spontan fallen mir schon ein paar ein.

"Waiting For The End" von Linkin Park, da weiß ich noch, wie ich als Teenie mit einem ollen MP3-Player in meinem Zimmer auf dem Boden lag und viel zu viele Gedanken an meine damalige unglückliche "große Liebe" verschwendet habe. Außerdem erinnert mich Linkin Park immer an meinen Einstieg in die Rock- und Metalszene.

Selbiges trifft auch auf das Album Iconoclast Part 1 von Heaven Shall Burn zu.

Und wenn man noch weiter zurückgeht, war meine Kindheit eigentlich vorrangig von den Openings und Liedern diverser Animes geprägt. The Biggest Dreamer, Flieg durch die Zeit und so was.

Gedankenriss
Beitragsersteller

Lieben Dank! Ich denke, dass viele Menschen, die Gruppen Linkin Park oder auch auch Limp Bizkit dazu genutzt haben, um in die Rock/Metal-Szene einzusteigen. Bei mir war es hingegen der Spagat zwischen der Hip-Hop-Szene und den tollen Aspekten der Rock,- und auch Metal-Musik.

Lou Reed: Perfect Day

Mit dem Song verbinde ich den ersten Kuss mit der ersten großen Liebe. Wann immer dieser irgendwie kommt, schießen kurz Gefühle in mich ein.

Herzlichst

Gedankenriss
Beitragsersteller

Ich höre das Lied und habe durch deine konkrete Antwort ebenfalls ein Bild vor Augen. Danke!

Sehr schönes Lied! :-)

Hi,

es gibt recht viele Lieder, die ich mag oder mit denen ich etwas verbinde - wenn man viel im Auto unterwegs ist, bleibt auch Zeit, Radio zu hören ;-)

Wie heißen eure Lieblingslieder? Was verbindet ihr mit diesen? Welche Lieder muss ich einmal gehört haben?

Ob Du sie gehört haben musst, lasse ich mal dahingestellt...

  • Bryan Adams - Summer of 69 (Erinnerung an die ersten Diskobesuche, mitunter eines meiner Lieblingslieder)
  • Pink Floyd - Wish you were here (finde ich einfach schön)
  • CCR - Lookin out my back door
  • Dire Straits - Money for nothing (Errinnert mich an meinen ersten Großeinsatz)
  • Cutting Crew - Died in your arms (Erinnerung an meinen Vater)
  • Tom Cochrane - Life ist a Highway (ersten Fahrten mit dem eigenen Auto)
  • Melanie Fiona - Monday Morning (Ausbildung im Krankenhaus)
  • PUR & Wolfgang Petry - so ziemlich alle Lieder (jedes Dorffest)
  • ...

Gibt noch unzählige weitere, das sind die, die mir spontan eingefallen sind :)

Gedankenriss
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Oft finde ich es toll, wenn Situationen von musikalischen Einflüssen untermalt werden, weswegen ich mit sehr vielen Stücken etwas verbinde, ob dies nun negativ oder positiv ist, sei dahin gestellt. Um meinen Horizont zu erweitern, habe ich mir gedacht, dass solch eine Frage sehr interessant sein dürfte, um Emotionen anderer Menschen ein Stück weit nachvollziehen zu können.

Die Lieder, die du mir aufgelistet hast, sage mir so gut wie alle etwas, es war aber auch noch mal schön einzelne Songs zu hören. :-)

SaniOnTheRoad  23.08.2018, 18:21
@Gedankenriss

Sehr gerne ;-)

Ich finde die Frage ehrlich gesagt super - deshalb gab's ein (zugegebenermaßen eher sparsam genutztes) Daumen hoch!

Mir fallen immer mehr Lieder ein, die ich schön finde - so zu großen Teil aus den 80ern, 90ern und frühe 2000er. Ist vielleicht einfach Nostalgie :)

Hallo!

Bei mir tun das neben diversen Hits der 80er so ziemlich alle erfolgreichen Schlager der 90er-Jahre, die in der ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner - diese Sendung haben wir immer zuhause gesehen und waren mit Leib und Seele dabei - vorgekommen sind.

Da ist es fast egal, ob da die Flippers singen, ein GG Anderson, Roland Kaiser oder Wolfgang Petry, Andy Borg, Nicole, Kristina Bach, Michelle oder sonst jemand :) Es kommen da so viele Erinnerungen wieder zurück, bei jedem Lied fällt mir irgendwas ein aus der Familie oder aus meiner Schulzeit/JUgend :)

Beispielhaft ist hier ein Lied von Nicole ("Am liebsten mit dir").

https://www.youtube.com/watch?v=a8YUrDF2fdk

Eines meiner absoluten Lieblingslieder ist zudem "Comme au cinéma" von Alain Delon. Das könnte ich stundenlang hören, ohne dass mir dabei langweilig wird.

https://www.youtube.com/watch?v=iWVNTELJXhk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gedankenriss
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mit dem Genre Schlager kann ich persönlich nur ziemlich wenig anfangen, aber die verschiedenen Perspektiven und Eindrücke einzelner Menschen, die interessieren mich sehr.

Das Lied von Alain Delon gefällt mir! LG

rotesand  22.08.2018, 14:32
@Gedankenriss

Ich höre eigentlich an sich außer vielleicht Udo Jürgens, Roger Whittaker oder Hanne Haller (gute Texte) auch nicht so wirklich Schlager, mit Helene Fischer und sämtlichen Amigos usw. kannste mich jagen^^ aber so Schlager der 90er finde ich oftmals ziemlich gut, da hängen viele Erinnerungen dran :) Auch Karel Gott finde ich gut, die Stimme mag ich einfach, und diesen Toni Marshall finde ich sympathisch.

Freut mich, wenn dir Alain Delon gefällt.. Franzosenpop der 80er mag ich total -----> auch Desireless mag ich sehr. An dem Song hänge ich sehr.

https://www.youtube.com/watch?v=gN7xD2h29wU

Und natürlich alles von Hubert Kah, mit dessen Musik verbinde ich viel! Hier ist "Caroussel".

https://www.youtube.com/watch?v=ouW0PkWhYS4

Gedankenriss
Beitragsersteller
@rotesand

Die Namen sagen mir alle etwas, viel habe ich sicherlich auch durch meine Eltern und Großeltern kennenlernen dürfen. Udo Jürgens, Roger Whittaker etc. haben inzwischen auch einen Kultstatus erreicht. Diesen Schlager wollte ich auch nicht diskreditieren!

Die beiden Lieder gefallen mir ebenfalls.

Französischer Pop gefällt mir sehr, wobei ich immer an "7 Seconds" (1994) von Youssou N'Dour and Neneh denken muss, auch wenn sich französische und englische Sprache abwechseln.

"Far Too Young To Die" von Panic At The Disco und "Hysteria" von Muse - zwei der Lieblingssongs von einem Mädchen, in das ich eine lange Zeit lang total verliebt war, und die wir zusammen oft gehört haben, u.a. bei unserem ersten Kuss. Zwischen uns war definitiv mehr als Freundschaft, aber für 'ne Beziehung hat es nicht gereicht, und mit der Zeit verbinde ich viele unfassbar schöne aber auch einige sehr harte, schmerzhafte Erinnerungen.

https://www.youtube.com/watch?v=0f71XfN_DLI

https://www.youtube.com/watch?v=3dm_5qWWDV8

Gedankenriss
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort und für die Erzählung der Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Ich asoziiere mit den beiden Songs leider nichts Gutes, die ziehen mich runter.

Aber hier geht es auch nur nebensächlich um mich. Danke! :-)