Habe eine Erinnerung an die ich mich nicht immer erinnern kann. Was ist das?

Shahin1000  27.09.2024, 20:17

Ist es unangenehm oder beängstigend?

Emeilio
Beitragsersteller

Schwer zu sagen. An sich nicht, aber weil ich dabei immer die gleiche Stimme höre, die ich nicht verstehe habe ich währenddessen meistens schon ein unangenehmes Gefühl.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das autobiographische Gedächtnis beginnt erst im Alter von etwa 3 Jahren funktionsfähig zu werden und ist erst im Alter von etwa 6 Jahren voll ausgereift. Das Wahrnehmungsgedächtnis funktioniert aber schon viel früher. Deshalb kann man Erinnerungen an eine Wahrnehmung (Geruch, Geräusch, Person usw) haben, ohne dass man diese Erinnerung autobiographisch einordnen kann. Nach deiner Darstellung würde man das unter posttraumatischer Belastungsstörung PtBS einordnen. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll dies abzuklären. Hierzu solltest du dich in Behandlung eines Psychologen begeben. Vorsicht ! Wenn bei der Behandlung Fehler gemacht werden, kann sich die Störung verschlimmern. Deshalb sollten solche Behandlungen nur sehr erfahrene und normalerweise darauf spezialisierte Psychologen oder Psychiater durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Emeilio
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Werde mich mit dem Thema noch bisschen befassen.

Ich habe von sowas direkt schon einmal gehört, was ich unter anderem auch gehört habe ist das man diese Flashbacks unter einer Art Hypnose noch direkter erlebt und sich mehr darauf konzentrieren kann.

Es kommt auch auf viele andere Aspekte drauf an zum Beispiel

Was war es für ein Moment ?
Du hörst nur Stimmen und hast keine Bilder im Kopf?
Die Stimme die du hörst ist das deine ?

Wie lange begleitet dich das schon ?

Hast du dabei Positive oder Negative Gefühle ?

Sowas ist tatsächlich ganz Interessant zu wissen und zu erfahren, aber ich habe mal einen Bericht gelesen da ging es dann um die Unterstützung von Hypnose um das erlebte deutlicher zu spüren, zu verstehen und eventuell mit Bildern zu verknüpfen.

Emeilio
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hypnose ist schonmal ne gute Idee aber dafür muss man die Erinnerung glaube ich selber hervorrufen können.

Bei mir ist da aber irgendwie kein Zusammenhang zu irgendwas. Ich höre einfach Plötzlich diese bekannte aber nicht zuzuordnende Stimme als ob sich jemand ein Zimmer weiter leise unterhält. Ich verstehe nichts, sehe in der Erinnerung nichts und kann die Stimme mit nichts erlebtem verbinden. Ist auch nicht meine Stimme und ich weiß nicht welche das ist, obwohl die sich so bekannt anhört. Das macht mir dann doch meistens bisschen angst.

Fühlt sich bisschen an als würde die Erinnerung von etwas getriggert aber wenn ich überlege was das sein kann verschwindet die Stimme. Und weil das seit mehreren Jahren sehr selten passiert sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen den Momenten in denen ich das höre.

Ich hab hoffentlich deine Fragen verständlich beantwortet und vielleicht fällt dir da ja noch irgendwas zu ein.