Warum kann ich mich an nichts aus meiner Kindheit erinnern?
Ich kann mich an absolut gar nichts mehr aus meiner Grundschulzeit erinnern. Wenn mir Freunde oder Familienangehörige irgendwas aus dieser Zeit erzählen, kann ich mich nie daran erinnern, dass das Gesagte wirklich mal passiert ist und gebe bloß vor mich daran erinnern zu können, weil es mir unangenehm ist, jedes Mal aufs Neue zugegeben zu müssen, dass ich etwas komplett vergessen habe.
Ich kann mich bspw. an keine einzige Situation mit meinem Vater erinnern.
Und obwohl ich "erst" in der 11. Klasse bin, also immer noch die weiterführende Schule besuche, kann ich mich auch an Dinge, die hier passiert sind kaum oder gar nicht erinnern.
Es sind immer nur Bruchteile bzw. einzelne Bilder oder Sätze, aber auch die kann ich manchmal nicht einteilen. Also, ich weiß z.B. noch nicht einmal ob das echte Erinnerungen sind.
Ist das noch normal?
1 Antwort
Es ist natürlich das man sich nicht an jede Einzelheit erinnert denn dann wäre die Festplatte ja ziemlich schnell voll ;)
Die Ersten Lebensjahre werden in der Regel ehr nicht erinnert, ggf. noch Highlights.
Aber auch das Gehirn ist wie ein Muskel und will Trainiert werden. Wer das Hirn nicht trainiert kann sich Sachen auch schlechter merken und sich schlechter Erinnern.
Das Hirnjogging ist gerade auch bei Älteren Menschen wichtig damit sie geistig Fit bleiben und weniger Abbauen.