Kann man sein Geld zurückholen oder Anzeige machen?
Hallo habe vor so 3 Wochen einen Kauf über ebay Kleinanzeige gemacht.
Habe 300 Euro überwiesen jetzt meint der typ er will es zurückschicken aber zögert es schon 2wocheren hinaus langsam reicht es mir auch.
Wollte schon bei der sparkasse anrufen für eine zücküberweisung. Aber könnte man auch die Polizei dazu einschalten? Habe ja von den Typen paar Daten und Nummern und Chat Verläufe wo alles detailliert steht das er es selbst machen will und so.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen LG jan
10 Antworten
Wollte schon bei der sparkasse anrufen für eine zücküberweisung.
Den Anruf kannst Du Dir sparen, Überweisungen lassen sich nicht zurückbuchen.
Aber wie auch immer:
Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?
Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.
Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:
https://www.online-mahnantrag.de/
Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:
https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.
Und fürs nächste Mal:
Zurückbuchen geht das nicht, nur ein Anwalt könnte dir da helfen, sprich eine Zivilklage gegen die Person X. Die Polizei wird nichts tun, leider...
Wenn es eine Überweisung war, kannst Du sie nicht zurückholen.
Es ist nicht* möglich, eine Überweisung zurückzuholen. Überleg doch mal, wenn das möglich wäre, könnte man, sobald man eine Ware hat, das Geld zurückholen.
*) Es ist nur in dem kurzen Zeitfenster möglich, den die Bank braucht, deinen Auftrag auszuführen. Ist das Geld abgeschickt, gibt es keine Möglichkeit mehr.
Die Polizei ist nicht zuständig, da er lediglich faul und eine Betrugsabsicht nicht nachweisbar ist.
Du musst notfalls das gerichtliche Mahnverfahren in Gang setzen.
Hab ich das jetzt geschrieben er wurde nur sauer und drohte mir etwas das er vorbei kommen würde