Paypal Geld zurückholen?

Minischweinchen  29.07.2024, 06:40

Hast Du Deinen Artikel nicht erhalten? Du schreibst nicht, was das Problem jetzt ist.

Yolo6666
Beitragsersteller

Hab’s nicht erhalten

Rasentraktor007  29.07.2024, 06:44

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Yolo6666
Beitragsersteller

Kleinanzeigen

7 Antworten

Kleinanzeigen

War ja soo klar, dass es nicht um eBay gehen kann.

Schon erstaunlich, dass Du nicht in der Lage bist, diese beiden Plattformen, nie nichts miteinander zu tun haben, zu unterscheiden.

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn derjenige ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

mchawk777  29.07.2024, 09:55
und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Nicht nur das: Auch der Fiskus wird hier betrogen, denn Geldgeschenke sind im großen Rahmen steuerfrei.
Es wird also keine Umsatzsteuer, die bei einem Kauf fällig würde, abgeführt => Steuerhinterziehung. Bei Auslandsgeschäften ggf. Zoll-Hinterziehung.

Hallo ich hab diese Woche 130€ bei gute Freunde auf Paypal überwiesen oder wie Mans nennt

Damit hast Du offiziell Geld verschenkt. Dafür ist die Funktion da.

Die Person hat mir aber ihren Ausweis geschickt + gewerbenummer auf WhatsApp usw. EBay hat die Person schon gesperrt

Du nutzt die Funktion Geld Freunden(!!!) zu schenken für eine Dir potentiell unbekannte Person. 🤷‍♂️

Würde sich da eigentlich ne Anzeige lohnen?

Wozu: Wem Du Geld schenkst ist Dein Bier.

Strafanzeige sollte man immer stellen, ganz egal ob am Ende was dabei raus kommt oder nicht.

Dein Geld bekommst du allerdings über die Polizei nicht wieder.

Dies muss man sich immer zivilrechtlich einklagen.

Würde sich da eigentlich ne Anzeige lohnen?

Möglich. Auf jeden Fall ist es nicht gerade viel Aufwand die Anzeige zu stellen.

Ob es dann auch zu einer Anklage kommt oder nicht, bleibt ungewiss. Solltest du das Glück haben, dass es dazu kommt, könntest du im Verfahren deinen Schaden geltend machen können.

Die Anzeige kannst du stellen. Sie verläuft nur meistens im Sande.

Ansonsten bist du das Geld natürlich los, da du es einem Freund geschenkt hast. Paypal solltest du es z.B. nicht melden, da dein Bezahlverhalten nicht den Nutzungsrichtlinien entsprach.