Kann man Samstags bei der Postfiliale ein Brief verschicken und wird das dann übers Wochende versandt oder legen die den bei Seite und Montag gehts weiter?

5 Antworten

Das kommt auf die Filiale und die Uhrzeit an.

Grundsätzlich werden auch samstags Sendungen abgeholt und weiterbefördert, dafür gibt es aber eine - je nach Filiale unterschiedliche - Versandschlusszeit, die auch deutlich vor dem Ende der Öffnungszeit liegen kann.

Du kannst immer samstags einen Brief verschicken. Die meisten Filialen schliessen aber um 12.00 Uhr. Es besteht auch die Möglichkeit, den Brief in den Briefkasten zu werfen. Die Leerungszeiten sind dort immer angegeben. Der Brief wird auch samstags weitertransportiert, aber sicher nicht zugestellt. SO wird nichts befördert. Am Montag geht es weiter. Vermutlich wird der Brief innerhalb Deutschlands am DI zugestellt, evtll. sogar schon am MO.

Das kommt drauf an, wann die letzte Abholung in der Filiale ist. Wenn beispielsweise um 17 Uhr abgeholt wird, und du gibst irgendwas um 18 Uhr ab, liegt das natürlich bis Montag da rum.

Die Arbeiten auch am Wochenende, aber nur bedingt.

Brief sollte kein Problem sein, die werden noch abgeholt, anders sieht es bei Paketen aus, da kann es gut sein, das es Samstags eine letzte Abholung weit vor Schließung gibt.