kann man Rollrasen auf steinen verlegen?!

8 Antworten

Du solltest unbedingt folgende Tipps beachten:

Den Untergrund vorbereiten

Boden für das Rasen verlegen vorbereiten

Um Rollrasen erfolgreich auszulegen ist ein gut vorbereiteter Untergrund die Voraussetzung.

Verteilen Sie auf der Fläche, die mit Rollrasen ausgelegt werden soll, eine gleichmäßige Humusschicht, mindestens 20-25 Zentimeter stark. Ebnen Sie den Untergrund gründlich ein, rechen Sie die Oberfläche ab und ziehen Sie alles glatt und gerade. Dabei sollte diese Humusschicht auch stabil und fest sein und nicht mehr zu stark nachgeben. Das ist wichtige Voraussetzung für das Verlegen der Rasenrollen. Unebenheiten wirken sich sofort negativ auf die endgültige Rasenfläche aus, Dellen bekommen Sie nach dem Anlegen des Rollrasens nur mit größerem Aufwand ausgeglichen.

Weitere Tipps zum verlegen, wässern, ... findest Du unter:

http://www.garten-freunde.com/rollrasen-verlegen-so-einfach-gehts/3571

Hallo bob84,

mit "Rollrasen auf Steinen" meinst Du aber kein (Betonstein)Pflaster, oder? ;o)

Ein steiniger Boden ist für Rollrasen kein Problem. Beim Einebnen der Fläche solltest Du am besten (steinfreien) Mutterboden (gemischt mit Blumenerde und Sand) verteilen. So werden Unebenheiten beseitig und der Rollrasen hat eine gute Basis zum Anwachsen!

Wie Du Rollrasen selbst verlegst, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpflege/richtig-rasen-anlegen-von-der-planung-bis-zur-aussaat-103338.html

Das Team von selbst.de

Ich kann die Tipps der anderen bestätigen. 15-20cm sollten Erde sollten es schon sein, damit der Rasen langfristig dort wachsen und gedeihen kann. Das wird dann wohl ein Hochrasen ;-) (wenn es eine normale Rasenfläche im Garten werden soll). Wenn es nicht ganz so hoch werden soll, aber trotzdem Rasen, wirst Du wohl die Steine aufnehmen müssen. Alternativ kannst Du auch Kunstrasen nehmen, denn heutzutage ist das nicht mehr das quietschgrüne Plastikzeug, sondern guter Kunstrasen ist von normalem Rasen nur noch schwer zu unterscheiden. Wir haben auch eine kleine Fläche mit sandverfülltem Kunstrasen und nur die wenigsten bemerken da einen Unterschied ;-)

wie meine vorredner schon sagten, 15-20 cm mutterboden aufbringen, einebnen, verdichten, vordüngen und dann den rasen drauf ausrollen. wichtig zum anwachsen richtig kräftig wässern....

die wurzel von roll rasen gehen mindst 1-5zentimeter weiter hin den boden .Mit mindst 10 zentimeter würde es reichen .Mit 20 biste dir sicher das der rasen sich wohl fühlt^^