Kostenpunkt für Rollrasen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir hat sich Rollrasen legen lassen. Meine Angaben beruhen auf einem "Gedächtnisprorokoll" der Angebote, die er erhalten hat.

Rollrasen ist nicht gleich Rollrasen; es kommt darauf an welche Qualität. Für guten Rollrasen sollte man wenigstens 6/8/10 € a qm rechnen. Hier ein Beispiel für einen einfachen Rasen:

  • je qm Rollrasen 3.- Euro

  • Startdünger Preis je qm 0,20 Euro

  • Transportkosten je qm ca. 1,30 Euro

  • Bodenvorbereitung durch Gartenbetrieb für normales Geländeje qm 5 Euro

  • Verlegekosten je qm 7 Euro

  • Nachpflege in den ersten je qm 1,50 Euro

Im von mir angenommenen günstigsten Fall sind es 18 € á qm.

Denke aber daran, billig ist nicht immer preiswert. Mein Freund hat 25 € á qm bezahlt.

eronratgeber12  23.08.2017, 09:25

Diesen Kosten kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Häufig kann man jedoch folgende Kosten einsparen:

- Transport durch Abholung der Ware
- Bodenvorbereitungen durch Eigenarbeit
- Verlegekosten durch Eigenarbeit

Weitere Infos zu den Kosten auf https://www.meinrollrasen.de/

Link zu einer guten Verlegeanleitung: https://www.rasenland.de/

Da gibts grosse Preis- und Qualitätsunterschiede. das kann man pauschal nicht sagen. Einfach selbst Angebote einholen.

Rollrasen Preis einfacher Spielrasen (je m² Rollrasen) 3.- Euro + Startdünger Preis (je m² Rollrasen) 0,20 Euro + Transportkosten (je m² Rollrasen) 1,30 Euro + Bodenvorbereitung durch Fachbetrieb für normales Gelände (je m² Rollrasen) 5 Euro + Verlegekosten durch Fachbetrieb (je m² Rollrasen) 7 Euro

+ Nachpflege in den ersten 6 Wochen durch Fachbetrieb (je m² Rollrasen) 1,50 Euro

Gesamt (je m²) 18.- Euro

quelle

http://www.rasen-knigge.com/rollrasen-preise.php

mehr dort

Vor dem eigentlichen Verlegen muß auch der Boden vorbereitet, möglicherweise der alte Rasen abgeschält und Unebenheiten aufgefüllt werden. Soll der Rollrasen auf einen schattigen oder sonnigen Standort? Hierbei gilt es viele Fragen vorher zu klären. Mir wurden sehr umfangreiche und fachlich kompetente Auskünfte rund um dass Thema Rollrasen von Pflanzennett erteilt. Deshalb rate ich einfach mal www.pflanzennett.de nachfragen.