Rollrasen Wachstum mit viel Bewässerung?
Hi allerseits,
wir haben vor ca. 2 Wochen bei uns im Hof rund 100 qm² Rollrasen neu verlegt (Rasensorte Supra Premium) und bewässern diesen aktuell noch täglich, da man den neuen Rollrasen die ersten paar Wochen dauerhaft feucht/gut bewässert halten soll.
Wir bewässern immer morgens ab 3:30 Uhr für 2 Stunden, was ~12 Liter/qm² entspricht.
Nun fiel mir auf dass der Rasen sehr schnell wächst, ist es normal dass Rasen schnell wächst wenn er stark bewässert wird bzw. wächst er langsamer wenn er nach den ersten Wochen in "normalem" Maße bewässert wird?
Aktuell mähe ich den Rasen alle 4 Tage auf 4 cm runter (was die beste Höhe laut Hersteller ist für diese Rasensorte), da er dann wieder bei 6-7 cm Höhe ist, so schnell wächst er.
Online konnte ich hierzu keine Antwort finden, alle Artikel beschäftigen sich immer nur damit wie oft man bewässern soll usw., aber keiner geht auf den Zusammenhang von starker Bewässerung zu starkem Wachstum ein.
2 Antworten
Ja das kann ich. Rollrasen ist vorgedüngt,d.h das die Flächen für die Herstellung des rollrasens gedüngt werden. Meistens mit Agrosil. Also wird bei maschineller Aufnahme des Rollrasens noch dünger in den Rollen sein,weil es ein Langzeitdünger ist. Zusätzlich wird im Profibereich,Sportplatzbau,16m Bereich Tore die zu auslegenden flächen nochmals gedüngt,Rasen verlegt und nochmals eine leichte Gabe Dünger gegeben. Auf Sportstätten ist nur eine kurze Zeitspanne zwischen Pause und Spielbeginn,darum wird viel gedüngt und gewässert. Es ist also normal das Dein/Euer Rollrasen schon gut durchgedüngt ist und auch gut wächst. Ich würde trotzdem etwas kürzer mähen und sehen wie er sich entwickelt. Schaden kanns sicher nicht.Und,nicht zuviel wässern,Rasen muss auch mal das "knabbern" haben,also kämpfen lernen mit weniger Wasser auszukommen.....
richtig. Man muss ein Gespür dafür bekommen wieviel Wasser er braucht. Zieh mal den Rasen am "Schopf",so als wenn du jemanden in die Haare greifst;-) Packen und hochziehen. Ist er fest verwurzelt dann kannst du die Placken nicht hochziehen. Bedeutet also das genügend Wurzeln gebildet sind. Weniger wässern. Sicherlich wächst Rasen nicht mehr so schnell bei Trockenheit. Das soll er auch nicht. Im Moment sorgen die mit Dünger übersättigten Rollen und auch wurzeln für ein stabiles Dasein. Sorgen dafür das die wurzeln viel Wasser aufnehmen. Also beobachten und nur nach Bedarf wässern. Bedenke auch das ein kurzes Gewitterschauer mehr bringt als stundenlanges bewässern.
Ja mit Wasser wächst er, das haben Pflanzen so an sich. Der Rollrasen braucht eine Weile bis er sich mit dem Untergrund Vernünftig verwurzelt hat, dann kann er auch Wasser aus tieferen Schichten ziehen und benötigt nicht mehr soviel künstliche Bewässerung.
"Ja mit Wasser wächst er, das haben Pflanzen so an sich."
Das ist mir schon klar, aber wächst er mit weniger Wasser (was dann ja dennoch ausreichend Wasser für den Rasen ist) langsamer?
Ja sicher. Weniger Wasser bedeutet ja auch weniger Nährstoffe die gelöst werden.
Ok, danke für die Hilfe.
Ich dachte wenn der Rasen z.B. (nur eine fiktive Zahl) 5 Liter/qm² Wasser benötigt und ich ihn mit z.B. 8 Liter/qm² bewässere, er dennoch nicht schneller wachsen kann, da der Rasen ja "satt" ist und der Rest einfach versickert.
Das mit dem kämpfen lernen habe ich auch gelesen, normalerweise sollte 2 x pro Woche für 2 Stunden (was bei uns dann ca. 25 Liter/qm² in der Woche entspricht) genug sein bei den aktuellen Temperaturen.
Am Anfang bewässert man nunmal öfter bis er richtig angewachsen ist :)
Laut Internet soll man die Rasensorte Supra wohl nicht kürzer als 4 cm mähen, sonst könnte er eingehen.