Rollrasen Wachstum mit viel Bewässerung?

2 Antworten

Ja das kann ich. Rollrasen ist vorgedüngt,d.h das die Flächen für die Herstellung des rollrasens gedüngt werden. Meistens mit Agrosil. Also wird bei maschineller Aufnahme des Rollrasens noch dünger in den Rollen sein,weil es ein Langzeitdünger ist. Zusätzlich wird im Profibereich,Sportplatzbau,16m Bereich Tore die zu auslegenden flächen nochmals gedüngt,Rasen verlegt und nochmals eine leichte Gabe Dünger gegeben. Auf Sportstätten ist nur eine kurze Zeitspanne zwischen Pause und Spielbeginn,darum wird viel gedüngt und gewässert. Es ist also normal das Dein/Euer Rollrasen schon gut durchgedüngt ist und auch gut wächst. Ich würde trotzdem etwas kürzer mähen und sehen wie er sich entwickelt. Schaden kanns sicher nicht.Und,nicht zuviel wässern,Rasen muss auch mal das "knabbern" haben,also kämpfen lernen mit weniger Wasser auszukommen.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucky8Bastard
Beitragsersteller

Das mit dem kämpfen lernen habe ich auch gelesen, normalerweise sollte 2 x pro Woche für 2 Stunden (was bei uns dann ca. 25 Liter/qm² in der Woche entspricht) genug sein bei den aktuellen Temperaturen.

Am Anfang bewässert man nunmal öfter bis er richtig angewachsen ist :)

Laut Internet soll man die Rasensorte Supra wohl nicht kürzer als 4 cm mähen, sonst könnte er eingehen.

PatchrinT  09.07.2023, 22:06
@Lucky8Bastard

richtig. Man muss ein Gespür dafür bekommen wieviel Wasser er braucht. Zieh mal den Rasen am "Schopf",so als wenn du jemanden in die Haare greifst;-) Packen und hochziehen. Ist er fest verwurzelt dann kannst du die Placken nicht hochziehen. Bedeutet also das genügend Wurzeln gebildet sind. Weniger wässern. Sicherlich wächst Rasen nicht mehr so schnell bei Trockenheit. Das soll er auch nicht. Im Moment sorgen die mit Dünger übersättigten Rollen und auch wurzeln für ein stabiles Dasein. Sorgen dafür das die wurzeln viel Wasser aufnehmen. Also beobachten und nur nach Bedarf wässern. Bedenke auch das ein kurzes Gewitterschauer mehr bringt als stundenlanges bewässern.

Ja mit Wasser wächst er, das haben Pflanzen so an sich. Der Rollrasen braucht eine Weile bis er sich mit dem Untergrund Vernünftig verwurzelt hat, dann kann er auch Wasser aus tieferen Schichten ziehen und benötigt nicht mehr soviel künstliche Bewässerung.

Lucky8Bastard
Beitragsersteller

"Ja mit Wasser wächst er, das haben Pflanzen so an sich."

Das ist mir schon klar, aber wächst er mit weniger Wasser (was dann ja dennoch ausreichend Wasser für den Rasen ist) langsamer?

DerBayer80  09.07.2023, 21:41
@Lucky8Bastard

Ja sicher. Weniger Wasser bedeutet ja auch weniger Nährstoffe die gelöst werden.

Lucky8Bastard
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ok, danke für die Hilfe.

Ich dachte wenn der Rasen z.B. (nur eine fiktive Zahl) 5 Liter/qm² Wasser benötigt und ich ihn mit z.B. 8 Liter/qm² bewässere, er dennoch nicht schneller wachsen kann, da der Rasen ja "satt" ist und der Rest einfach versickert.