Kann man Plätzchen Teig statt 2 Stunden in den Kühlschrank auch zbs.30 min in die Kühltrue tun?`?

9 Antworten

Ja, das kannst du machen,kannst ihn auch länger reinstellen, 30 Minuten sollte er mindestens in den Kühlschrank.

Kommt darauf an, ob Du den Teig anschliessend ausrollen möchtes, dann würde ich Dir davon abraten. Ich mache den Knetteig oder Mürbteig immer am Abend vorher, schlage ihn in Klarsichtfolie ein und lege ihn bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. Das klappt prima - also eher länger als "nur 30 Minuten"!

Wenn ich allerdings "Nusstaler" backe, mache ich mehrere Rollen, ca. 5 DM-Stück dick, und die lege ich dann tatsächlich für 2 Stunden in den "Tiefkühlschrank", gefriere sie also leicht an, weil sich dann beim Schneiden der Teig nicht mehr verformt, und ich wunderbare runde Taler bekomme.

;o)))

Die "zieh"-Zeit ist dazu da das sich der zucker im teig auflöst und ihn schön geschmeidig bzw die Plätzchen schön mürbe macht. Da musst du selber entscheiden ob du dir die Zeit nehmen willst wenn deine Plätzchen gut werden sollen!

das würde ich nicht machen,er wird dann zu hart,einfach ein tag vorher machen ,und über nacht stehen lassen das ist besser.

Nein, es geht dabei nicht nur ums Kühlen sondern auch um genügend Zeit eine gute Bindung aufzubauen.

Lg Sikas