Kann man pferdemüsli länger einweichen?

5 Antworten

lass es ganz bleiben.

das haferfrei müsli von marstall enthält genug zucker. da musst du nicht noch mit zusätzlichem zucker eine rehe oder eine kolik riskieren. im prinzip wird das müesli verwertet, als wenn du brot füttern würdest. extrem stoffwechsel- und leberbelastet. führt zu konditionsverlust.

müsli generell NICHT einweichen.

und das zeug, das du da fütterst, ist generell grösster mist. wenn es nicht riesige mengen heu bekommt, programmierst du deinem pferd mit diesem futter eine tödliche verschlingungskolik wegen zu geringem füllvolumens des darms vor.

inhaltsstoffe dort:

Haferfrei | Marstall AG

marstall hat zum teil richtig gutes futter im angebot - und zum teil den hinterletzten schrott. (s. link)

das stehfutter von marstall ist wesentlich besser und sogar als alleinfuttermittel geeignet für pferde, die nicht mehr gut kauen können und denen man keine eingeweichten heucobs geben möchte, weil das lebensende noch nicht absehbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wird nur schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kannst du ihr die Äpfel nicht einfach so geben? Für das Pferd macht es keinen Unterschied ob das Futter ne bestimmte Form hat. Gib ihr die Äpfel und lass dafür das Müsli ganz weg, das wäre wesentlich gesünder.

In dem Müsli ist ja eh schon fast nur Zucker drin (Apfeltrester, Rübenmelasse, Mais,... ist alles purer Zucker). Das dann auch noch mit Zucker "verkleben" zu wollen (Äpfel und ganz besonders Bananen haben ja auch nen hohen Zuckergehalt) ist halt nicht so schlau, wenn man so ein futtersensibles Tier wie ein Pferd dort stehen hat. Damit bastelt man sich ganz leicht ne Kolik oder ne Hufrehe, aber in jedem Fall belastet man den gesamtem Stoffwechsel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ich würde das Müsli zwar generell wegwerfen, aber wenn du meinst.. Ja, kannst du. Aber erst direkt vorm matschen.

Luisa623
Beitragsersteller

Ehm… also du weißt doch garnicht warum sie das bekommt deswegen finde ich deine Wortwahl sehr unangebracht😅 aber trotzdem danke :)

Luisa623
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn man ein Pferd und ggfl seine Krankheitsgeschichte nicht kennt sollte man vllt weniger urteilen…

verreisterNutzer  27.03.2022, 10:11
@Luisa623

Ich wüsste jetzt nicht, warum man ein Pferd mit Sachen füttert, die zum Mästen taugen.

Auffüttern nach Krankheit oder ähnlichem geht anders.. Naja.

pony  27.03.2022, 13:29
@Luisa623

das zeug ist zum auffüttern nicht geeignet - eher, um ein gesundes pferd krank zu machen.

GillyDi  27.03.2022, 19:00
@Luisa623

Naja, aber keinem Pferd egal mit welcher Krankheitsgeschichte sollte man minderwertiges Futter füttern? Schau dir doch mal die Inhaltsstoffe an?

Zumindest wäre ich jetzt wirklich sehr gespannt, mit welcher Begründung sowas gefüttert wird?

Ne wenn dann direkt vir Ort

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde