Kann man ohne Firmpaten keine Firmung machen?

4 Antworten

Die Aufgabe des Firmpaten besteht darin, dass der Pate zum Patenkind ein vertrauensvolles Verhältnis hat, um mit ihm Lebens- und Glaubensfragen zu besprechen. Der Pate/die Patin soll ein Vorbild und Zeuge des christlichen Glaubens sein.
Anforderungen an den Taufpaten
- Er/sie soll katholisch, gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten sein
Quelle: www.kath-dreisamtal.de

Ja, ein Taufpate ist vorgeschrieben. Es können auch zwei Paten sein.

PaulPeter44  23.11.2023, 18:13

Es geht aber bei der Frage um den Firmpaten, wie du in deinem Zitat ja richtig zittiert hast. Aber später sprichst du vom Taufpaten.

Bei der Firmung ist nur ein Pate möglich.

Nach dem katholischen Kirchenrecht, CIC, can. 872:

"Einem Täufling ist, soweit dies geschehen kann, ein Pate zu geben;"

Konkret entscheidet der Ortsbischof. Bei uns ist ein Pate Pflicht und eine Zulassung zur Firmung ohne Pate nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man sollte einen Firmpaten haben, damit man auch nicht alleine nach vorne geht.

Wenn du keinen in der Familie findest, kann es auch ein Freund oder Freundin machen, wichtig ist nur, dass die Person katholisch, gefirmt und nicht ausgetreten ist.

Ichbin814
Beitragsersteller

Muss sie volljährig sein?

PaulPeter44  23.11.2023, 18:42
@Ichbin814

Nein, die Person sollte 16 Jahre sein, aber wenn sie gefirmt ist, ist das Alter kein Problem mehr. Aber volljährig muss sie nicht sein.

Meine Tochter hatte ihre Freundin ausgesucht als Patin, die war damals eine Woche vorher gefirmt worden, da waren beide 14 Jahre. Das war ok.

Der Firmpate soll einen ja im Leben begleiten und Vorbild und Zeuge des Christlichen Glaubens sein, dass kann auch eine Person sein, die noch jung ist, wenn gläubig.

In der kath. Kirche braucht man heute zwingend keine/n Firmpaten/Firmpatin mehr.
Da kann auch einfach Vater oder Mutter mit vor gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chris428  23.11.2023, 18:55

CIC can. 874, § 1, 5.:

"- er darf nicht Vater oder Mutter sein"

Die Eltern können per se keine Paten des eigenen Kindes sein.

PaulPeter44  23.11.2023, 18:44

Bei uns in der Gemeinde braucht man einen Firmpaten/Firmpatin und Eltern werden nur ungern genommen. Sollte eher eine Ausnahme sein.

Aurofons  23.11.2023, 18:47
@PaulPeter44

Wir hatten niemand gefunden. Wir fragten nach, ob wir unbedingt einen brauchen. Das wurde verneint und dann ging es auch ohne. Ist auch nicht aufgefallen.