Braucht man eine firmung?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firmung ist ein Sakrament der katholischen Kirche. Wenn Du nicht katholisch bist oder nicht katholisch glaubst, "brauchst" Du sie nicht. Wenn Dir Kirche und Glaube nicht wichtig sind, brauchst Du auch später nichts von der Kirche (Heirat, Krankensalbung, Bestattung, Patenamt für einen Täufling) und kannst auch aus der Kirche austreten. http://de.wikipedia.org/wiki/Firmung

Die Firmung ist das abschließen der Taufe. Früher (ich nehme mal einfach an du wurdest schon als Baby getauft) haben deine Taufpaten für dich das Versprechen gegeben dich auf deinem Glaubensweg zu begleiten. Bei der Firmung ist das eine Erneuerung des Versprechens weiter diesen Weg zu gehen bloß jetzt bist du alt genug es selbst zu entscheiden ob du das möchtest. Für strenge Katholiken ist es sehr wichtig da es zu den 7 Sakramten gehört aber im Grunde braucht man sie nicht, nein :) Allerdings habe ich auch schon mal gehört das man dadurch Probleme bekommen könnte wenn man kirchlich heiraten möchte (es kommt natürlich von Gemeinde zu Gemeinde drauf an, manche Verlangen dann noch eine Firmung die du übrigens in jedem Alter empfangen kannst).

Die Firmung folgt keinem biblischen Vorbild. Bist Du ein gläubiger Mensch, richte Dich nach den Lehren der Bibel und überprüfe, ob Deine Kirche/ Gemeinde etc. sich an diese biblischen Lehren hält.

bueni  02.02.2011, 00:04

Seit wann hat ein Laie in der katholischen Kirche das Recht, die Lehre kritisch zu betrachten? Die einzige Lehrautorität ist der Papst.

Nein die braucht man nicht. Wenn du sehr gläubig bist und es selbst willst kannst du dich firmen lassen. Wenn du nicht gläubig bist und es nur wegen den Geschenken machst, brauchst du dich nicht firmen lassen. Das wäre Gott gegenüber dann nicht ehrlich.

Für Katholiken ist sie wohl ziemlich wichtig. Schließlich ist sie ein Sakrament. Ich bin evangelisch und brauche so einen Quatsch nicht. Mein Seelenheil ist durch meinen Glauben gerettet. Mir reichen unsere beiden, im übrigen echten, Sakramente, denn nur diese sind von Christus eingesetzt: Taufe und Abendmahl.