wer darf mein firmpate sein?

3 Antworten

Wo du wohnst, ist unerheblich für die Frage. Die Kirche ist katholisch, also weltweit. Deshalb gilt das Kirchenrecht auch überall gleich.

Für den Firmpaten gibt es dieselben Anforderungen wie für einen Taufpaten: katholisch, mindestens 16, selber gefirmt, nicht mit einer Kirchenstrafe belastet, führt ein eingermaßen überzeugtes christliches Leben und nicht Papa oder Mama.

Das sind die Mindestvoraussetzungen. Dann kommt natürlich noch hinzu, dass du einen persönlichen, freundschaftlichen Kontakt mit ihm pflegst, schließlich bekommt er die schöne Aufgabe, dir glauben zu helfen.

Es darf dein Taufpate sein, aber ebenso jeder andere Katholik, der das 16. Lebensjahr vollendet und auch selbst gefirmt worden ist. Er sollte das Glaubensbekenntnis mit Überzeugung sprechen können, damit er auch dein Ansprechpartner im Glauben sein kann.

Tradition ist dein Taufpate/in.Der oder sie sollte dein Firmpate sein.