Für was braucht man den Firmpate und was muss dieser bei der Firmung machen?

2 Antworten

Der Firmpate sollte dich auf deinem Lebens- und Glaubensweg begleiten.

Während der Firmung hat er eigentlich nicht viel zu tun - er muss dir sein Hand auf die Schulter legen, während du das Sakrament der Firmung vom Bischof gespendet bekommst.

ich bin evangelisch und kenne mich damit nicht wirklich aus, was ich aber weiß: der Firmpate muss vll einen spruch aufsagen, und du bekommst ein firmungsgeschenk.