Wie können Menschen Rohmilch trinken?
Auf TikTok kursiert momentan die Runde von Pseudonaturheilmenschen, dass Rohmilch, welche nicht erhitzt wurde, extrem gesund sei, da due ganzen wichtigen Nährstoffe und Vitamine aufgrund des Erhitzens nicht zerstört werden.
Da denke ich mir ehrlich, wie absolut verblendet manche Hobbywissenschaftler sind.
Rohmilch ist pures Gift, da sind so viele Keime, Bakterien, wenn nicht sogar Parasiten drin, dass man sowas niemals trinken sollte.
Was denkt ihr darüber?
ich bin überrascht, dass so viele man kann trinken abstimmen, obwohl die verbraucherzentrale dringend davor warnt.
36 Stimmen
13 Antworten
In meiner Kindheit gab es überhaupt keine erhitzte Milch zu kaufen und man lebte sehr gesund damit.
P.S.: Keim ist das umgangssprachliche Wort für Bakterie und Parasiten sind auch keine in der Milch. Und Bakterien hast du überall, auch in erhitzter Milch. Das macht die ja erst zu einem gesunden Nahrungsmittel, die Darmbakterien.
In Rohmilch sind keine Parasiten! Wo hast du den den Mist her?! Ja Rohmilch enthält eine geringe Anzahl an Bakterien und Keimen. Das ist aber völlig normal, es gibt keine Milch ohne Bakterien, sie ist ein reines Naturprodukt! Keime befinden sich deshalb in der Milch weil sie gemolken wird. Im Euter selbst ist Milch Keimfrei. Erst nach Austritt in das Melkzeug oder in einen Eimer können Keime in die Milch gelangen. Die Anzahl ist bei hygienischer Arbeit so gering, das es völlig unbedenklich für den menschlichen Verzehr ist. Wenn du keine Keime in der Milch haben möchtest müsstest du nur selbst wie ein Kälbchen an der Zitze nukkeln.
Rohmilch wird von vielen Personen nicht vertragen, weil ihr Körper es nicht mehr gewohnt ist. Daher der Hinweis diese vor dem Verzehr abzukochen
Gibt es in D als Vorzugsmilch. Super kontrolliert. Und durchaus gesund.
manche Rohmilch kann man trinken, sollte man aber nicht immer, da schon starke Keime vorliegen können. Die Menge an verlorenen Nährstoffen durch die Erhitzung ist nicht wirklich der Rede wert.
Hallo,
Nährstoffe und Vitamine aufgrund des Erhitzens nicht zerstört werden.
Was die Vitamine angeht ist diese Aussage korrekt
da sind so viele Keime, Bakterien, wenn nicht sogar Parasiten
Parasiten eher weniger. Bakterien schon
Je nach Qualität der Rohmilch und physischen Zustand der konsumierenden Person, kann man Rohmilch bedenkenlos trinken.
LG
Ob die gesund ist, ist sehr zweifelhaft. Im Extremfall ist sie genau das Gegenteil.
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tiergesundheit/zoonosen/rohmilch-ein-unterschaetztes-risiko-73633.html
Nicht alles glauben was die Werbung und die Erzeuger so behaupten.... :-)