Kann man noch Körperfett verlieren, wenn man am Tag 400-500 Kohlenhydrate isst?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Nein

Eher nicht.

500g Kohlehydrate haben 2000 Kalorien.

Wenn du zusätzlich noch Eiweiß und Fette zu dir nimmst, so wie es bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sein sollte, rückst du Richtung 3000 Kalorien.

Wenn du jetzt nicht gerade ein muskulöser Mann mit einem hohen Grundumsatz bist, wird abnehmen ohne zusätzlich viele Kalorien zu verbrennen sehr schwer.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

VestVera
Fragesteller

Wenn man aber 1300 Kalorien am Tag verbrennt und 100 Kalorien unter dem Grundumsatz esse aber 500 Kohlenhydrate täglich in meiner Ernährung überhandnehmen als fett oder Eiweiß?

David  29.05.2022, 12:09
@VestVera
100 Kalorien unter dem Grundumsatz esse

Das sollte nicht der Fall sein.

Unter Grundumsatz bedeutet gesundheitliche Probleme und Jojo Effekt.

500 Kohlenhydrate täglich in meiner Ernährung überhandnehmen als fett oder Eiweiß?

Dann sollten sie nicht "überhandnehmen"

VestVera
Fragesteller
@David
100 Kalorien unter dem Grundumsatz esse
Das sollte nicht der Fall sein.

Die Frage war nur, ob man dadurch trotzdem Körperfett verliert, auch wenn in der Ernährung täglich 400-500 Kohlenhydrate dabei sind?

Unter Grundumsatz bedeutet gesundheitliche Probleme und Jojo Effekt.

Ohne Kaloriendefizit wird es aber schwierig fett zu verlieren bzw. unmöglich. Auch wenn man 150 Kohlenhydrate isst wird man kein Fett verlieren.

Wieso sollten Kohlehydrate nicht „überhandnehmen“?

cutestdemigod  29.05.2022, 12:22
@VestVera

Du machst so als würden nur die Kalorien von den Kolenhydraten zählen weil du davon am meisten isst!?

David  29.05.2022, 12:58
@VestVera
Die Frage war nur, ob man dadurch trotzdem Körperfett verliert, auch wenn in der Ernährung täglich 400-500 Kohlenhydrate dabei sind?.

Auf die Frage hab ich dir bereits geantwortet.

Ohne Kaloriendefizit wird es aber schwierig fett zu verlieren bzw. unmöglich. Auch wenn man 150 Kohlenhydrate isst wird man kein Fett verlieren.

Richtig, das Kaloriendefizt geht aber nicht vom Grundumsatz aus.

Sondern vom Gesamtumsatz.

Beles dich vorher lieber nochmal, sonst geht deine Diät ganz schnell nach hinten los.

Wieso sollten Kohlehydrate nicht „überhandnehmen

Weil es keine Sinn macht, 500g Kohlenhydrate am Tag zu sich zu nehmen.

VestVera
Fragesteller
@David
Die Frage war nur, ob man dadurch trotzdem Körperfett verliert, auch wenn in der Ernährung täglich 400-500 Kohlenhydrate dabei sind?.
Auf die Frage hab ich dir bereits geantwortet.

Ja aber wieso „eher nicht“? Wenn man im Defizit ist ist es doch egal ob man 800 Gramm Kohlenhydrate isst oder nicht. Ausschlaggebend ist doch dass man es schafft im Defizit zu bleiben bei so hoher Anzahl an Kohlenhydraten. Im Defizit bedeutet wenn man leicht unter seinem Grundumsatz ist, wenn man seinen Arbeitssatz natürlich abgezogen hat.

Richtig, das Kaloriendefizt geht aber nicht vom Grundumsatz aus.
Sondern vom Gesamtumsatz.

Der Grundumsatz ist entscheidend, wenn man den Arbeitssatz vom Gesamtumsatz abzieht also auf der Grundlage vom Grundumsatz.

Beles dich vorher lieber nochmal, sonst geht deine Diät ganz schnell nach hinten los.

Ja ich frage und das gehört auch zum belesen :)

Wieso sollten Kohlehydrate nicht „überhandnehmen
Weil es keine Sinn macht, 500g Kohlenhydrate am Tag zu sich zu nehmen.

Wieso sollte es keinen Sinn machen? Wenn man 5 tausend Kalorien verbrennt, woher sollen sonst die Makronährstoffe herkommen? Da wird es sehr schnell gehen dass man in der Ernährung viele Kohlenhydrate gegessen hat aber auch viele Proteine weil man viel Energie verbrannt hat. 5000 Kalorien aus Proteine wird schwierig; da sind Kohlenhydrate einfacher sie zu verdauen oder nicht? Kann man aber dann trotzdem fett verbrennen wenn man auch in dieser Konstellation im Defizit ist? Trotzt 500 Gramm Kohlenhydrate?

David  29.05.2022, 14:29
@VestVera

Im Defizit ist man nie unter seinem Grundumsatz !

Das Defizit geht immer vom Gesamtumsatz aus.

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz, Gesamtumsatz - 500= Kaloriendefizit

Wenn man im Defizit ist ist es doch egal ob man 800 Gramm Kohlenhydrate isst oder nicht. Ausschlaggebend ist doch dass man es schafft im Defizit zu bleiben bei so hoher Anzahl an Kohlenhydraten

Das führt aber zu nix, 90% deiner Nährstoffe Kohlehydrate sind.

Der Körper braucht in der Diät Eiweiß um dem Muskelverlust entgegenzuwirken.

Beschäftige dich bitte Mal mit gesundem abnehmen.

Ich empfehle immer als Richtwert 2-3g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht, 2-3g Eiweiß, und 1g Fett.

Mit dieser Nährstoffverteilung schafft es eigentlich jeder in eine gute Form zu kommen.

Ja ich frage und das gehört auch zum belesen

Nicht wenn du denkst dass du es besser wissen würdest.

Wenn man 5 tausend Kalorien verbrennt, woher sollen sonst die Makronährstoffe

Du verbrennst aber keine 5000 Kalorien.

Das waren mehr als 5 Std am Stück durchjoggen.

Wenn du nicht gerade 100 Kilo wiegst mit hohem Muskelgehalt, sind 500g Kohlehydrate viel zu viel.

VestVera
Fragesteller
@David

Nein ich verbrenne 2 tausend Kalorien auf jeden Fall und 2700 Kalorien muss ich zu mir nehmen. Insgesamt sind es dann 4700 Kalorien und aus diesen 4700 Kalorien sind 60% Kohlenhydrate also circa 450 Gramm Kohlenhydrate

David  29.05.2022, 18:31
@VestVera

So ein Schwachsinn.

Nie im Leben liegt dein bedarf bei 4700 Kalorien.

Wie groß und schwer bist du ?

VestVera
Fragesteller
@David

Wie kannst Du als „Experte“ das Wort „nie im Leben sagen“? So drücken sich doch Laien aus.

Mein Bedarf liegt bei 2200 Kalorien also ist der normale Grundumsatz und 500 Kalorien esse ich mehr, wenn man zunehmen möchte. 2700 Kalorien mein Bedarf.

2000 Kalorien verbrenne auf der Straße, im Sport, Arbeit.. etc. Ingesamt sind es dann genau 4700 Kalorien. Am Ende des Tages kommen leicht 500 Gramm Kohlenhydrate drauf

David  29.05.2022, 18:42
@VestVera
nie im Leben sagen“? So drücken sich doch Laien aus.

Nö, so drücke ich mich aus wenn, etwas nie im Leben so so ist. Und das kann ich aufgrund meines Wissens sehr gut beurteilen.

Nach deiner Rechnerei hab ich nicht gefragt.

Du verbrennst keine 2k Kalorien und dein Grundumsatz liegt auch nicht bei 2200, es sei denn du die oben genannten Daten treffen auf dich zu.

Und übrigens geht das Kalorienüberschuss auch nicht vom Grundumsatz aus.

Sag mir Mal Gewicht, Alter und Größe

VestVera
Fragesteller
@David
Du verbrennst keine 2k Kalorien

Woher weißt Du das also bist Dir so sicher? Gleich daraufhin fragst Du doch nach meinem Gewicht etc.? Wie kannst du es dann beurteilen, wenn du nicht mal meine Daten kennst aber ich meine schon?
Ich weiß, dass ich circa 2000-2200 Kalorien verbrauche, ohne mich zu bewegen. Woher weißt Du das? Das würde mich interessieren

David  29.05.2022, 19:14
@VestVera

Erfahrung.

Also entweder gibst du mir jetzt die Infos oder lässt es sein.

Ich hab besseres zu tun als mit dir über meine Kompetenz zu diskutieren.

Wenn du alles besser weißt dann frag nicht.

VestVera
Fragesteller
@David

16 alter Gewicht 90 und Größe 1,88

Grundumsatz nach der gängigen Formel liegt bei 2139,70 🤣 Experte im Schlaf. Solche Experten sollten man löschen, schlimmer als Kinder.

David  29.05.2022, 19:31
@VestVera
Solche Experten sollten man löschen, schlimmer als Kinder

Na dann mach Mal dein Zeug allein.

Ich wünsche viel Erfolg beim Abnehmen, sollte sogar ziemlich schnell voran gehen unter Grundumsatz. Neben dem Fettverlust kommt der Haarverlust+ Muskelverlust noch dazu, bis dein Stoffwechsel dann irgendwann schlapp macht und dein Gewicht stagniert.

Nach der Diät wird der Jojo Effekt dann aufboomen, und dann freu mich auf weitere Fragen von dir

Bis dann.

VestVera
Fragesteller
@David

Du meintest aber niemals 2200 Grundumsatz aus Erfahrung? :) du lagst also falsch oder?

Man sollte niemals nie sagen.

David  29.05.2022, 20:48
@VestVera

Lies meine Antworten:

sei denn du die oben genannten Daten treffen auf dich zu

Dein Grundumsatz beträgt übrigens auch keine 2200.

Nein

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

400-500 g Kohlenhydrate sind wahnsinnig viel!

Ich denke nicht, dass du damit Körperfett

verlieren kannst ...weil:

Für Kohlenhydrate wird Insulin ausgeschüttet

Viele Kohlenhydrate = viel Insulin

Viel Insulin = hoher Insulinspiegel

Insulin = Fettspeicherhormon!!

Hoher Insulinspiegel stoppt die Fettverbrennung!

Zum Abnehmen sollte man deshalb

wenige Kohlenhydrate essen...

... z.B. Low-Carb Ernährung.

Evtl. in Verbindung mit Intervallfasten.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
Nein

Das wäre eine Mangelernährung, wenn man von Ernährung überhaupt reden kann......und du verlierst erst einmal Wasser und kein Fett.