Kann man Natronlauge kaufen?

10 Antworten

in der apotheke findest du nur extrem schwache laugen da NaOh eine ziemlich starke Base ist... aber man kann (wenn man gute kontakte hat oder studie is) auch in der uni nachfragen

hier in frankreich gibt es die in jedem supermarkt neben spiritus, waschbenzin und salzsäure, in d- land sind die leute schon etwas hysterischer, man braucht fast einen waffenschein dazu, versuch es mal im laborbedarf nahe einer UNI

Unglaublicherweise kann man es übers Internet bestellen. Bei Amazon. :D Habe auch gerade nachgeguckt, um ein Experiment nachzustellen. Solltest aber unter der Bezeichnung Natriumhydroxid nachschauen. Habe echt fast fünf Minuten gebraucht, bis mir einfiel, dass es das gleiche ist.

Gibt es bei Amazon aber nur in relativ großen Mengen (zuminedest, was ich gesehen habe). Weiß nicht, ob du echt 10 l brauchst.....

Klar, NaOH gibt es z.B. als Pellets. Und wo willst du Silber und Gold hernehmen? Glaubst du etwa, das ist da mit drin?

Franzy1234
Beitragsersteller

des ham wir in chemie gmacht: 1. DEs Naoh oder so in ein gefäß geben 2.kupermünze reinlegen und warten bis sie silber ist (so ca. 1-2 min) 3.2 mal in klares wasser legen! (damit die chemikalie weggeht) 4. wenn du sie gold machen willst musst du sie noch kurz in den Bunsenbrenner halten und voila fertig is t die "goldmünze" !! ;D

Natronlauge ist nicht nur ätzend, es ist vor allem für das Auge extrem gefährlich, weil es sich durch den Augenkörper frisst (im Gegensatz zu Säuren). Ich bin Chemiker und habe schon mit Phosgen gearbeitet, aber vor Natronlauge hatte ich den meisten respekt.

Franticek  11.07.2009, 00:29

Das ist schon schlimmer als die gängigen Säuren. Aber mehr Respekt hatte ich vor der Chromschwefelsäure. Ein Tropfen auf dem Handrücken und du kannst fast richtig zuschauen, mit welcher Geschwindigkeit er die Hand durchdringt.
PS: Mein Chemiestudium habe ich in KL absolviert.