Ich brauche Hilfe in Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Es geht ja dabei um einen Verdünnungsprozess. Die Stoffmenge bleibt dabei identisch. Die Stoffmenge berechnet sich nach n = c[mol/L] • V[L].

c(nachh.) • V(nachh.) = c(vorher) • V(vorher)

0,05 mol/L • 250ml = 0,1 mol/L • X ml

X = 125 [ml]

B)

I) Zuerst berechnet man die Stoffmenge n mit: n = c • V

||) Dann berechnet man mit seinem Periodensystem die Molmasse M von Natronlauge.

III) Dann nimmt man die Formel m = n • M , um mit den beiden Ergebnissen aus I) und II) die Masse m zu berechnen.

Also:

I) n = 0,05 mol/L • 0,250 L = 0,0125 mol

II) M(NaOH) = 23 + 16 + 1 = 40[g/mol]

III) m = 0,0125 [mol] • 40 [g/mol] = 0,5 [g]

xariba
Beitragsersteller

Sie hätten nicht alles vorsagen müssen jedoch großes danke für die ausführliche Erklärung !!

Die Konzentration c ist definiert als n/V.

In 250ml = 0.25l der Konzentration 0.05mol/l sind also n = c • V = 0.0125mol NaOH.

Um diese Menge NaOH aus der Ausgangslösung von c = 0.1mol/l zu enthalten, braucht man demnach ein Volumen von n/c = 0.0125mol/(0.1mol/l) = 0.125l = 125ml.

Scharfes Hinsehen zeigt auch direkt: Wenn ich die Konzentration halbieren möchte, dann brauche ich auch nur das halbe Volumen.

Die Masse kannst du leicht mit der molaren Masse und der Stoffmenge berechnen.