Hilfe bei der Formel von einer Neutralisation (Chemie)
Hallo!
Ich komme bei einer Übungsaufgabe in Chemie nicht weiter.Habe zwar einen Ansatz, weiß aber nicht, wie ich weiter rechnen soll.Hier die Aufgabe:
"Zur Neutralisation von 30ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge mit der Konzentration c(NaOH)=1 mol/l verbraucht.Gib dazu erst alle bekannten und gesuchten Größen an.Berechne die Stoffmenge und die Masse des in der Probelösung Chlorwasserstoffs und die Stoffmengenkonzentration der Salzsäure"
Was ist die Probelösung?
Gegeben ist:
Volumen(Salzsäure) = 30 ml
Volumen(Natronlauge) = 15ml
Konzentration(Natronlauge) = 1mol/l
So und wenn ich n(NaOH) ausrechnen will muss ich folgende Gleichung aufstellen:
n(NaOH)= 1mol/l * 0,015 l =0,015 mol
Dementsprechend wäre ja in der Salzsäure die Hälfte von n(NaOH) drin( also n(Salzsäure)= 0,0075 mol
Wie mache ich das mit Hilfe einer Formel klar? Und was hat es nun mit der Probelösung auf sich?
Bitte helft mir, und berichtigt mich.MfG David
3 Antworten
Es ist bei dieser Neutralisation
c(Natronlauge) • V(Natronlauge) = c(Salzsäure) • V(Salzsäure)
Damit kannst Du c(Salzsäure) berechnen.
Um die Stoffmenge n(Chlorwasserstoff) zu berechnen ist n(HCl) = c(HCl) • V(Salzsäure)
[mit HCl ist gelöster Chlorwasserstoff gemeint]
Um die Masse m(HCl) zu berechnen ist m(HCl) = n(HCl) • M(HCl)
M(HCl) ist die molare Masse von HCl.
Vielen Dank für diese klasse Antwort!
Woher entnehme ich aber c(HCl)?
Die Probelösung ist die Salzsäure : Die Lösung in die man etwas reinkippt um sie zu neutralisieren ( die Natronlauge wäre hier die sogenannte Maßlösung: Das womit man die Probelösung neutralisiert)
aber weiter weiß ich auch nicht
Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen ;)
Auf jeden Fall!
Jetzt kann ich ja zumindest die Masse ausrechnen
m(H) = 0,0075 mol *1g/mol = 0,0075 gramm
M(Cl)= 0,0075 mol * 35,453g / mol ~ 0,265 gramm
Wenn ich da nichts falsches gemacht habe
In der Salzsäure muss die gleiche Stoffmenge vorhanden sein wie in der Natronlauge, sonst wäre es ja keine Neutralisation.
Die goldene Formel der Titration ist n₁ * z₁ = n₂ * z₂. z ist die Wertigkeit, also hier bei beiden 1. n kann ersetzt werden durch c / V. Also c₁ / V₁ = c₂ / V₂, einsetzen, umstellen, fertig. Den Rest bekommst du alleine hin.