Kann mir jemand bei dieser Chemie Aufgabe helfen?

1 Antwort

Stelle dir Reaktionsgleichung der Titrationsreaktion auf

(Schwefelsäure + Natronlauge ---> ... + ...) Beachte, dass die Schwefelsäure 2 Protonen abgibt, Natronlauge aber nur eines aufnimmt... Wovon brauchst du also mehr?

Du hast V(Schwefelsäure) und V(Natronlauge), sowie c(Natronlauge).

Bei der Titrationsgleichung sind die Stoffmengen n der Reaktanden (Reaktionspartner) gleich.

n(Schwefelsäure) = n(Natronlauge)

n = c*V

Damit kannst du die Gleichung nach der unbekannten Stoffmengenkonzentration c der Schwefelsäure auflösen. Beachte den Faktor bei der Natronlauge.

Um die Masse m zu erhalten verwendest du die Formel n = m/M

M kannst du mit der Formel der Schwefelsäure und dem Periodensystem ermitteln. Die Atommassen stehen dort. Die Einheit der Atommassen ist 1 g/mol.

Falls du noch Fragen hast, poste deinen Lösungsversuch. Wir helfen dir schon weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt