Joghurt titrieren?

2 Antworten

CH3-CH(OH)-COOH + NaOH --> CH3-CH(OH)-COO⁻ + Na⁺ + H2O

Milchsäure + Natronlauge reagieren zu Natriumlactat und Wasser

Am Äquivalenzpunkt (Farbumschlag des Indikators) sind die Stoffmengen von Säure und Lauge gleich.

n(Säure) = n(Lauge)

Die Lauge hat die Stoffmengenkonzentration:

c = n/V = 0,1 mol/L

Davon ist ein Volumen von V = 13,4 mL verbraucht worden. Damit kann man die Stoffmenge an verbrauchter Lauge berechnen.

n = c * V = 0,1 mol/L * 0,0134 L = 0,00134 mol = 1,34 mmol

Das heiß, dass auch in den 10 mL der titrierten Joghurt-Probe 1,34 mmol an Säure sind. Damit ist die Stoffmengenkonzentration an Säure im Joghurt;

c = 1,34 mmol/10 mL = 0,134 mol/L

Mit n = m/M und der molaren Masse von M = 90 g/mol ergibt sich eine Massenkonzentration von

β = m/V = 0,134 mol/L * 90 g/mol/L = 12,06 g/L

melanie9274
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, das hat mir unglaublich weitergeholfen!! Und danke auch für die schnelle Antwort <3

Joghurt ist Milchsäure.

die Berechnung hab ich aber keine Ahnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt