Kann man nach dem Dativobjekt auch mit "von wem" fragen?

4 Antworten

Man muss ein Dativobjekt und ein Präpositionalobjekt auseinanderhalten.

Wenn das Verb (Prädikat) direkt einen Dativ regiert, handelt es sich um ein Dativobjekt:
er hilft der alten Frau (wem hilft er?)

Wenn eine Präposition davor steht, wird das Objekt nicht mehr direkt von Prädikat gesteuert, sondern nur von dem Verhältniswort. Dann kommt es darauf an, vor welchem Kasus die Präposition stehen muss. Bei "von" ist es der Dativ.
er spricht nur noch von der Frau (von wem?)

Wenn man eine andere Präposition auswählt, ändert sich ggf. der Kasus:
er hofft auf ihre Hilfe ("auf" regiert in diesem Zusammenhang einen Akkusativ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ihrer Mutter steht tatsächlich im Dativ, das liegt aber an der Präposition von, die den Dativ fordert. Der ganze Ausdruck von ihrer Mutter wäre deshalb ggf. ein sog. Präpositional-Objekt. Allerdings würde ich bei einer Passiv-Konstruktion hier nicht von einem Objekt sprechen, eher von einer Angabe oder einem Adjunkt. In der Schulgrammatik wär's wohl ein Adverbiale.

Volens  29.11.2014, 02:52

Pardon! Das ist kein Passiv.
Wäre es eins, wäre das "von" die Angabe des Urhebers. Aber das Prädikat muss auch Passiv sein, im Beispiel ein Perfekt:

Sie ist von ihrer Mutter beschenkt worden.

Sie hat bekommen ist trotz der Tatsache, dass sie etwas erhält, ein Aktiv.
Der Empfangsvorgang selber ist eine aktive Tätigkeit. Und haben wird bei allen Nichtbewegungsverben zur Bildung des Perfekt Aktiv herangezogen.
Ein Passiv muss im Perfekt mit sein gebildet werden.
[ Ich musste das leider schreiben, damit der/die Fragende nicht in der nächsten Grammatikarbeit einen schweren Fehler macht! Tut mir leid. ]

Die sachliche Antwort mit dem Präpositionalobjekt stimmt natürlich!

DerKalif  29.11.2014, 11:49
@Volens

Asche auf mein Haupt - Du hast natürlich recht! Ich versuch mich jetzt einfach damit herauszureden, dass ich mich verlesen hab: Sie hat es von ihrer Mutter geschenkt bekommen. Eine Konstruktion, die ich - moderner Hipster der ich bin - als bekommen-Passiv bezeichnen würde.

Großes Sorry an den Fragesteller!

Volens  29.11.2014, 11:57
@DerKalif

Finde ich gut, dass du es korrigierst.
Ich habe auch schon öfter in Eile daneben gehauen.

Dativobjekt wäre "Sie hat ihrer Mutter ein Geschenk gemacht". In deinem Satz ist es präpositionales Dativobjekt..