Dativ frage wem oder was?

4 Antworten

Ich gebe dem Kind den Ball? > Wem gebe ich den Ball? > dem Kind.

Die Frage beim Dativ ist "wem", wie du schon gesagt hast.

___________________________

In deinem anderen Beispiel wird der Dativ einfach von der Präposition "mit" ausgelöst.

Präpositionen können den Genitiv, den Dativ, oder den Akkusativ auslösen. Daneben gibt es noch eine Reihe von sogenannten "Wechselpronomen", die sowohl den Dativ als auch den Akkusativ auslösen können, je nachdem, ob es um Ort oder Richtung geht. "in" und "auf" sind z.b. solche Präpositionen.

Die Blumen stehen auf dem Tisch. (Wo?) > Dativ

Ich stelle die Blumen auf den Tisch. (Wohin?) > Akkusativ

Hier ein Link:

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen/faelle

Jo, du hast es doch schon.

Bjbolenz
Beitragsersteller

Ich suche hierzu aber links oder Literatur

slutangel22  20.05.2016, 22:47
@Bjbolenz

Der Dativ ist halt eine krasse Nische. Ich will dir jetzt nicht den Wikipedia-Link schicken, aber mehr gibt's da wohl nicht.

was wird nur gebraucht, um bei einem Neutrum den Nominativ (wer oder was?) bzw. den Akkusativ (wen oder was?) unterscheiden zu können.

Weder bei wem? noch bei wessen? ist ein zusätzliches was? in der deutschen Sprache vorgesehen. Es gibt in diesen Fällen keine Verwechslungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb