Wann fragt man nach wen oder wem? Bitte hilfe?

3 Antworten

Hallo Fragernerver!

Der deutsche Muttersprachler hat den richtigen Fall "im Gefühl", auch wenn heutzutage sehr oft Fehler passieren. Die Zuordnung "wen oder was = Akkusativ" und "wem = Dativ" nützt einem Fremdsprachler gar nichts, weil es so schwierig ist, die Fälle logisch-inhaltlich voneinander zu unterscheiden. Da hilft nur auswendig lernen, zu welchem Verb welche Fälle möglich sind.

Es gibt Verben an die nur ein Akkusativ-Objekt anschließen kann ("Transitiva" z.B. sehen, wohnen, lesen), und es gibt die Verben, an die beide Fälle anschließen können ("Ditransitiva" z.B. geben, nehmen, erzählen, glauben).

Gruß Friedemann

Mit "wem" bzw. "wen oder was?" fragt man nach Objekten im Satz.
(Objekt = Satzergänzung)

Das "was" beim Akkusativ fragt nach Sachen.
"wem" hat kein "was".   Auch bei dem Ding fragt man nur mit "wem?"

Diese Fragen gibt es auch im Plural:

wem gebe ich die Möglichkeit?     den Freunden, den Fenstern    Dativobjekt
wen oder was sehe ich?              die Freunde, die Fenster     Akkusativobjekt

Bei Präpositionen fragst du mit dem Fragewort, das zu der Präposition passt:
bei     mit, nach, bei, seit, von, zu, aus      wäre das der Dativ.
mit wem gehe ich?
nach wem ist sie benannt worden?
bei wem wohnst du jetzt?
usw.
Das nennt man dann Präpositionalobjekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wen = Frage nach der Person direkt,
Wem = Frage ZU wem etwas gemacht (z.B. gegeben) wird (also mit Präposition, hier zu, vermutlich gehen auch andere).