Kann man Möhren einfach in Öl dünsten, ohne sie davor zu kochen?
Oder sind die dann nicht durch?
11 Antworten
Aber sicher kannst du Möhren in Öl oder Fett schmoren. Kleine junge Möhrchen ganz lassen und kurz in heißer Butter schwenken, am besten auch noch mit etwas Grün dran. Oder wenn die Möhren nicht mehr so jung sind, in Streifen schneiden und in Öl oder Butter zubereiten - lecker und wie ich finde, wesentlich besser als in Salzwasser totkochen.
in Öl andünsten, dann gaaanz wenig Wasser dazugeben, Deckel drauf und auf mittlerer Flamme garen ....... und den Deckel nicht immer aufmachen, sonst geht zu viel heißer Wasserdampf verloren. Schmeckt sehr gut, da die Möhren ja "im eigenen Saft" gegart wurden.
Ja, kann man problemlos. sie werden auch weich. Sollten sie zu bissfest sein, gib einfach eine halbe Tasse Wasser dazu. Ist das Wasser verdampft, sind sie weich.
Ich mach sie immer mit Butter, aber wenn du meinst.
Etwas Butter in den Topf, 2 Cafelöffeln Zucker, bevor er Karamellisiert die Geschnittene (die kleinen neuen kannst ganz lassen)Möhren dazu und gut mischen. Wasser das sie gerade bedeckt sind, Deckel mit einem Loch oder Backpapier auf die Möhren. Wenn das Wasser Kocht auf kleine Flamme bis sie gar sind, sie wieder zum Kochen bringen bis der Rest Wasser verdünnst ist, ab und zu Umrühren. (Vorsicht nicht Anbrennen lassen.)
Kannst noch Honig, Orangen zeste, Zimt, Ingwer, …..dazu geben
Hatten wir Gestern mit einem leckeren Mietze Schnitzel, zahntropft noch
Ach, das war doch Tofu-Schnitzel.....hast den Unterschied nicht mitbekommen?
Deswegen hab ich bloß kurz probiert und bääääääääääääh....
Ich hab Aua geschrien, weil du mich fast gefressen hättest!!!
Böses Wölfchen!!!!
Hmmm...vielleicht, aber wirklich nur vielleicht geb ich dir hiervon was ab:
https://klenkesneo.files.wordpress.com/2013/06/bildschirmfoto-2013-06-06-um-06-52-42.png
Dann musst du aber aufhören, mich andauernd zu jagen und fressen zu wollen!
Na wie wärs? Liebes Wölfchen?
Ja das ist sogar die empfohlene Garmethode, weil die Vitamine dann nicht mit dem Kochwasser ausgeschwemmt werden.
Einfach in dünne Scheiben schneiden und in wenig Öl in der Pfanne anbraten - das geht übrigens mit jedem roten Gemüse.
Das hat aber mit Dünsten nichts zu tun - das war aber die Frage.
In Öl kan man nicht dünsten, das ist nicht möglich
Hmmm...und dazu ein leckeres Schnitzel....zahntropf....