Kann man Möhren einfach in Öl dünsten, ohne sie davor zu kochen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So machts der Profi:

Rohe Karotten schälen und kleinschneiden.

Etwas Butter im Topf erhitzen und die Karotten reingeben.

Mit bissl Salz, Pfeffer und na Prise Zucker würzen.

Mit geschlossenem Deckel 10 - 15 Minuten auf halber Hitze garen.

Kein Wasser zugeben. Damit laugst du die Karotten aus und kippst hernach den Geschmack in den Gulli.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Man kann in Öl nicht dünsten - Dünsten bedeutet etwas durch die Hitze von Wasserdampf zu garen, dh. man giesst etwas Wasser zu der Butter dazu - in Öl kann man aber kein Wasser dazuschütten, weil es sich gegenseitig abstösst.

Öl besteht zu 100% aus Fett im Gegensatz zu Butter.

Du würdest also die Möhre höchsten braten und natürlich sind sie dann nicht durch, sondern verbrannt, denn sie haben eine realtiv lange Garzeit

Aber sicher kannst du Möhren in Öl oder Fett schmoren. Kleine junge Möhrchen ganz lassen und kurz in heißer Butter schwenken, am besten auch noch mit etwas Grün dran. Oder wenn die Möhren nicht mehr so jung sind, in Streifen schneiden und in Öl oder Butter zubereiten - lecker und wie ich finde, wesentlich besser als in Salzwasser totkochen.

in Öl andünsten, dann gaaanz wenig Wasser dazugeben, Deckel drauf und auf mittlerer Flamme garen ....... und den Deckel nicht immer aufmachen, sonst geht zu viel heißer Wasserdampf verloren. Schmeckt sehr gut, da die Möhren ja "im eigenen Saft" gegart wurden.

Ja, kann man problemlos. sie werden auch weich. Sollten sie zu bissfest sein, gib einfach eine halbe Tasse Wasser dazu. Ist das Wasser verdampft, sind sie weich.