Möhren essen - wie an Fett kommen?
Hallo,
bekanntermaßen soll man Möhren ja mit Fett verzehren, damit der Körper das Vitamin A aufnehmen kann. Soweit so gut.
Nun snacke ich aber sehr gerne Möhren roh - reicht es aus, wenn ich dann davor oder danach einen EL Olivenöl runterschlucke?
Dem einen oder anderen mag jetzt der Ekel ins Gesicht getrieben worden sein, aber glaubt mir, das teure Olivenöl, was ich immer kaufe, schmeckt auch pur. :D
Liebe Grüße
4 Antworten
Hallo! Tatsächlich kann es ausreichen, wenn du das Olivenöl vor oder nach dem Verzehr der rohen Möhren zu dir nimmst, da das Fett dabei hilft, das fettlösliche Vitamin A aufzunehmen. Das Öl muss nicht zwingend gleichzeitig mit den Möhren konsumiert werden, aber am besten wäre es, wenn beides in einem ähnlichen Zeitrahmen aufgenommen wird, um die Aufnahme optimal zu unterstützen. Und wenn dir das hochwertige Olivenöl pur schmeckt, ist das eine gute und praktische Lösung!
Ja, es sollte auch mit dem Trinken von Öl gehen.
Ich persönlich würde Dipps herstellen und die Möhren damit essen.
Mach dir doch einfach eine Art Kräuterquark zum dippen ggf. Auch mit Olivenöl. Dann hast du auch Fett dabei.
Ich mag Dips zu Gemüse nicht so gerne. :D Aber danke für deine Antwort.
Ja, klar. Es wird dann ja trotzdem gemeinsam verdaut. So schnell sind die Möhren nicht durch den Darmtrakt. Eine halbe Stunde vor oder nach dem Essen der Möhren liegen da noch im Rahmen. Du könntest auch Vollmilch trinken. Nüsse sind ebenfalls geeignete Fettlieferanten.
Oha... Und übrigens braucht es auch keinen ganzen EL. Ein Teelöffel Öl würde auch genügen (das würde die Kalorien mindern, sofern das relevant bei dir ist).
Ich mache den EL ja nicht ganz voll. Aber bei der größereren Fläche ist es leichter, das Öl darauf zu gießen. :)
Ja, das mit der Milch würde ich auch machen. Aber da gibt's wohl gerade Lieferprobleme - jedenfalls bei der Milch in Glasflaschen. Und ich kaufe nur welche in jenen. :D Jedenfalls war beim REWE die vergangenen Tage über alles stets leer.
Danke dir!