Kann man mit zöliakie Kriminalkommissar werden?

6 Antworten

Hallo erstmal,

Also im Grunde genommen gibt es da keine Einschränkungen und man sollte sich einfach bewerben. Selbst bei der Bundeswehr wird genommen wenn man den ärztlichen Test gut übersteht und es keine Beeinträchtigungen bezüglich der Zöliakie gibt. Also da wird halt vor allem getestet ob man stark genug ist sich selber Nahrung aufzutreiben bei der Bundeswehr z.b ist das so bzw es gibt auch in so Pakete mit Essen wo halt eben auch glutenfreies Essen gibt. So wie vegan vegetarisch kein Schweinefleisch und so weiter und sofort also einfach mal bewerben und dann wenn sie dich nicht nehmen aus dem Grund dann einfach nachfragen warum ist da überhaupt Beeinträchtigungen gibt weil eigentlich sollte es gar kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Dienstherrn geht es darum dass er nicht lebenslang einen Beamten an sich bindet bei dem von vornherein absehbar es dass dieser gesundheitliche Schwierigkeiten hat.

Im Laufe des Lebens kommen ja ohnehin gesundheitliche Probleme, auch bei Menschen die bei der Einstellung gesund waren.

Man müsste ja - bis auf 3-4 Bundesländer - erstmal Polizist werden. Und da gibt es in der BePo und auch im ESD mit dieser Erkrankung Probleme. Zumal die Prognosen generell schlecht sind.

Außerdem darf niemand eingestellt werden, der dem Bürger bereits vom ersten Tag an Mehrkosten durch medizinischen Behandlungsbedarf beschert.

Gruß S.

Nein, das führt laut PDV300 zum Ausschluss. In Baden-Württemberg gab es den Fall, dass eine Schülerin sich für den Polizeivollzugsdienst interessiert hatte und mitgeteilt bekam, dass eine Zöliakie ein Ausschlussgrund sei.

Die PDV300 gilt bundesweit.

faeyad
Beitragsersteller

Warum? Was kann diese Krankheit verhindern? Wenn man sportlich ist und alle dinge hat, die man dafür braucht Abitur usw

MasterChief1303  19.06.2022, 15:39
@Leestiger

Ja man hat schlechte Lebensprognosen wenn man munter weiter gluten zu sich nimmt, ernährt man sich glutenfrei ist alles gut. Außerdem werden doch auch Raucher eingestellt, haben die nicht auch schlechte Lebensprognosen?😂

Leestiger  19.06.2022, 16:11
@MasterChief1303

Gibt genug, bei denen das Risiko nicht besteht also nimmt man lieber einen Gesünderen!

Mit Beschluss vom 14.07.2020 – 6 B 602/20 – hat das Oberverwaltungsgericht NRW entschieden, dass ein Bewerber für den (gehobenen) Polizeivollzugsdienst polizeidienstunfähig und deshalb nicht einzustellen ist, wenn bei ihm Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) vorliegt.