Ist ein Nährstoff-Mangel immer die Folge einer Zöliakie?

3 Antworten

Nicht jeder Mensch, der Zöliakie hat, hat auch einen Nährstoffmangel. Solange du kein Gluten zu dir nimmst, hat die Zöliakie ja keine Auswirkungen, sie hindert dich also nicht daran, Nährstoffe aufzunehmen. Erst wenn du trotz der Zöliakie regelmäßig Gluten zu dir nimmst, wird im Laufe der Zeit deine Darmschleimhaut verändert und die Nährstoffaufnahme eingeschränkt. In welchem Maße das passiert, ist sehr verschieden. Und nicht jeder Mangel ist sofort im Blutbild sichtbar.

Ich glaube nicht wirklich das eine gesunde Ernährung etwas damit zu tun hat ob man eine Zöliakie bekommt oder nicht

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung. Keine Ernährungssünde.