Zusammenleben bei Zöliakie?

2 Antworten

Wenn es wirklich eine Zölliakie ist, dann sind schon Spuren von Gluten schädlich. Lebensmittel müssen peinlich getrennt werden, die geringste Verunreinigung durch glutenhaltiges Getreide muß vermieden werden. Das ist nicht einfach. Ihr müßt da sehr strikte Regeln aufstellen, wo was gelagert wird, und in der Küche auf Trennung und Sauberkeit achten.

Ich habe ein Jahr lang mit einem Partner gelebt, der Zöliakie hatte - auch mit seiner Familie.

Ich persönlich hab mich dann einfach auch glutenfrei ernährt.

Die Küche der Familie war so eingeteilt das er an der einen Seite seine eigenen glutenfreien Schubladen hatte (mit Schneidebrett, Backformen, Lebensmittel, etc) - an der anderen Seite war dann das glutenhaltige Brot, die Materialien die in Kontakt mit Gluten stehen etc..

Im Kühlschrank war es gemischt aber jeder wusste was mit Spuren "kontaminiert" ist und was nicht.

Wenn man einfach aufpasst und jeder seine Sachen hat, sollte das eigentlich kein großes Problem sein - man kommt schnell rein, wenn man bereit ist sich mir der Thematik auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung