Auslandsaufenthalt mit Zöliakie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Zuerst mal zu dem ATJ mit deiner Freundin. Das geht natürlich nicht. Es ist sogar verboten, dass 2 ATS aus dem selben Heimatland bei der selben Gastfamilie leben. Da bringt doch das ganze ATJ nichts, wenn ihr da zu 2. hingeht, da redet ihr viel zu viel deutsch. Sag jetzt nicht nein, das ist immer so. Anstatt, dass man Wörter umschreibt, sagt man sie auf deutsch weil es einfacher ist. Ihr werdet ev. in die selbe Region kommen, aber denoch weit genug von einander entfernt, damit ihr euch nicht immer treffen könnt.

Wegen der Zöliakie. Das wird sicher nicht so leicht. Es gibt sicher viele Leute dort damit, aber das heißt nicht, dass sie auch Schüler aufnehmen. Da müsst ihr wirklich eine Familie finden, die auch ein Kind damit haben und auch einen ATS aufnehmen wollen. Was schwierig werden kann. Du solltest dich da wirklich mindestens ein Jahr vorher bewerben, damit die lange genug Zeit haben eine Familie zu finden. Aber du musst da eben damit rechnen, dass sie keine finden. Aber versuchen solltest du es.

Lacrima267
Beitragsersteller

Danke^^

musst du dann halt angeben

und klar :)