Kann man mit knapp 17 Jahren noch auf ein Internat?

4 Antworten

  • Es gibt sogar deutl. jüngere Schüler auf Internaten.
  • 16-17 Jahre ist ein typ. Alter um von einer Realschule bzw. allg. G9 (bei G8 1 Jahr jünger) in die Oberstufe zu wechseln, ggf. auf einer anderen Schule, wie z. B. ein berufl. Gymnasium, was nur die 3 Jahre Oberstufe hat.
  • So ein Internat dürfte nicht verpflichtet sein dich anzunehmen, man kann es aber versuchen.
  • Als Minderjähriger braucht man immer die Unterschrift der Eltern für einen Schulwechsel.
  • Internat ist nicht billig...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

In Deutschland ist es grundsätzlich möglich, mit fast 17 Jahren auf ein Internat zu wechseln, solange deine Eltern zustimmen und du die Aufnahmebedingungen erfüllst.

Kann man natürlich, hat ein Freund von mir gemacht. Natürlich müsste das Internat Quereinsteiger annehmen, auch so kurzfristig.

ESFC24
Beitragsersteller

Ich überlege halt nächstes Jahr auf eins zu wechseln

Wenn du es dir leisten kannst, klar