Kann man mit kaltgepressten nativen Sonnenblumenöl braten?
Hallo,
Hab damit vorhin zwei Eier gebraten und nun gelesen dass solch ein Öl zum Braten giftig sei, es enthält 29Gramm einfach ungesättigte Fettsäuren und 9 Gramm gesättigte. Ich weiß nicht wie hoch es erhitzt werden darf, bis es raucht. Finde aber auch nichts dazu im Internet und auf der Flasche steht auch nicht ob man es zum braten nehmen darf oder nicht. :(
3 Antworten
Glaube dir nicht, dass du gesucht hast. Bei Eingabe von "sonnenblumenöl kaltgepresst erhitzen" bekommt man sofort entsprechende Infos.
Da du es ja schon verwendet hast, sind unsere Anworten schon egal.
Ich habe beim essen gegooglet und das dann gelesen, wie ich ja schrieb, dass es giftig sein soll. Aber ich finde nichts dazu, WAS genau giftig ist oder was passiert. Es steht nur es ist gesundheitsgefährdend, ja wow ..inwiefern
Natives Sonnenblumenöl kann beim Erhitzen unangenehm zu riechen beginnen.
Raffinierte Öle sind da neutraler.
Das mit dem gift ist Blödsinn. Das Problem bei diesem Sonnenblumennöl ist ganz einfach, dass es sehr schnell verbrennt und dadurch die guten Fettsäuren zerstört werden. Sonst nix.
Wenn natives Sonnenblumenöl verbrennt und eventuell zu rauchen beginnt, betrifft das die Fettbegleitstoffe und nicht "die guten Fettsäuren.