Kann man mit Hauptschulabschluss Polizist werden?

6 Antworten

Es gibt bei der Polizei verschiedene Dienstwege. Für den höheren Dienstweg brauchst Du Abitur, weil der weitere Bildungsweg in der Polizeibehörde wie ein Studium abläuft. Da, wo es noch den mittleren Dienstweg gibt, kannst Du mit dem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei der Polizei anfangen. Man kann bestimmte Ausbildungen auch bei der Polizei machen. Das ist eine Landesbehörde wie jede andere auch.
Für jeden Polizeianwärter kommt aber noch der Einstellungstest hinzu.

In jedem Bundesland gibt es polizeiliche Beratungsstellen, in denen man sich über die beruflichen Möglichkeiten informieren kann. Wenn Du nicht weißt, wo die sind, hilft ein Blick auf die Internetseite der Behörde. Hier als Beispiel NRW:

https://karriere.polizei.nrw/

Berufsausbildung bei der Polizei NRW:

https://karriere.polizei.nrw/qualifikationen/ausbildung

Gruß Matti

Zu wenig Info, hängt von der Polizei ab (also welches Bundesland bzw. ob Bundespolizei etc.). Schau auf der entspr. Webseite.

Ein ehemaliger Klassenkamerad von der Realschule meinte mal, dass die das bei seiner Bewerbung sehr gerne gesehen haben, dass er vorher schon eine andere Berufsausbildung gemacht hat.

Generell hast du auch bei anderen Berufsausbildungen mehr Auswahl, wenn du einen besseren Schulabschluss hast. An manchen Hauptschulen kann man bis zur Mittleren Reife weitermachen oder man kann auf die Realschule wechseln, wenn man gut genug ist. Oder auf eine Berufsfachschule gehen, wo man mit Hauptschulabschluss hingehen kann um Mittlere Reife zu machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In vielen Bundesländern sowie der Bundespolizei gibt es noch den mittleren Dienst.

Dessen Mindestanforderungen erfüllst du, wenn du Hauptschulabschluss + eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Somit, erst Ausbildung, dann würde es gehen. Wie gut die Chancen stehen sich gegen andere Bewerber durchzusetzten lasse ich mal offen.

Ja, kann man. Aber zu 95% brauchst du eine beendete Berufsausbildung noch obendrein.

Nein.

In meinem BL ist nur sogar nur gehobener Dienst, da brauchst du Fachabi.

Unholdi  16.06.2024, 14:04

Donnerwetter - brauchen die da keinen mehr für die Hundepatrouillie oder die Park Tickets