Kann man mit Germanistikstudium aus Deutschland in Japan in Germanistik promovieren?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man in allen Disziplinen in Japan promovieren, wenn man bereits einen anerkannten Abschluss irgendwo auf der Welt gemacht hat.

Frage ist nur, warum sollte man das tun? Was erhoffst du dir davon?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 04:24
Frage ist nur, warum sollte man das tun?

Na ja, Gegenfrage: Warum denn zum Beispiel nicht? 😅

warai87  16.08.2024, 05:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil die akademische Disziplin Germanistik in deutschsprachigen Ländern aus ziemlich naheliegenden Gründen viel stärker ausgebaut, viel besser vernetzt, viel besser ausgestattet und viel etablierter ist zum Beispiel? Oder…. weil ein Semester an einer öffentlichen Hochschule in Deutschland einen dreistelligen Euro-Betrag kostet, während es in Japan einen sechsstelligen Yen-Betrag kostet? Oder weil du in Deutschland weißt, wie alles funktioniert von der Anmeldung bei der Krankenkasse über Steuererklärung und Arztbesuch und Beantragung von Fördergeldern und Bezahlung der Gasabschläge, und in Japan nicht? Oder weil du in Deutschland eine soziale Sicherung hast, sowohl auf staatlicher als auch auf familiärer Ebene, die dann einspringen, falls irgendwann irgendwas im Laufe des Doktorats nicht so läuft, wie es soll? Oder weil eh die wenigsten ertragen können, Weihnachten und Sylvester nicht in Deutschland zu sein, und deshalb tausende von Euro von ihrem eh prekären Leben als Doktorand abzweigen müssen, um nach Deutschland zurückzufliegen?

“Kleiner Japan-Suchtie will uuuunbedingt nach Japan, egal wie“, darum geht es hier gerade, oder?

Nein, der Studieninhalt ist vollkommen unterschiedlich

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 17:58

Inwiefern genau? Was ist anders?