Ist es in Japan kälter oder wärmer als in Deutschland?

4 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Zu der enormen Nord-Süd-Ausdehnung kommt hinzu, dass das Wetter auch zum Beispiel an der Ost- und Westküste sehr unterschiedlich ist, dass Japan ein ausgeprägtes Relief hat und zumindest auf dem Gebiet von Honshū bis Kyūshū die Durchschnittstemperatur im Jahresverlauf eine große Spannbreite aufweist. Zudem ist die Luftfeuchtigkeit höher als Deutschland, was die Temperaturen im Sommer gefühlt höher und im Winter gefühlt niedriger macht. Und dann kommt auch noch hinzu, dass Japan fast nur mit Klimaanlage und Standheizungen heizt und nur wenige Häuser wärmeisolierend gebaut sind. Selbst wenn die Außentemperatur höher ist als in Deutschland, ist die Innentemperatur in den meisten Häusern/Wohnungen niedriger. Andererseits, im Sommer und ganz insbesondere während der Regenzeit schützt die luftdurchlässige Bauweise vor Schimmel.

Ich habe es schon auf Kyūshū schneien erlebt (und zwar im März). Meine extremsten Erfahrungen mit subtropischen Wetter hatte ich in Nord-Honshū, Aomori (und zwar zweimal). Während im Februar auf der Izu-Halbinsel schon die Kirschbäume blühen, kann man 350 km ins Landesinnere in Gunma Wintersport betreiben. Noch 50 km weiter Richtung Westküste, in Niigata, kann man je nach Jahr auch noch im Mai Ski fahren. Auf Chichijima wird am jedes Jahr am 31. Dezember die Meer-Badesaison geschlossen und am 1. Januar wieder geöffnet. Am nördlichsten Punkt Japans, Cape Sōya, habe ich mir im Juni eine dicke Jacke anziehen müssen.

Fazit: Kann man nicht verallgemeinernd für ganz Japan sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Ist es in Japan kälter oder wärmer als in Deutschland?

Ich danke Dir für eine "oder" Frage die man mit JA beantworten kann!

Ja, beides stimmt. Je nach de wo Du in Japan bist kann die Region kälter sein oder wärmer sein als Regionen in Deutschland. Die Inselkette hat eine riesige nord-süd Ausdehnung.

Beides.

Japan ist eine Inselkette die sich von weit im Süden bis hoch in den Norden erstreckt. Okinawa ist fast schon Südsee, die Kurilen sind schon halb Sibirien.

Japan Durchschnittstemperatur14,7 Grad, Deutschland Durchschnittstemperatur 9,1 Grad. LG gadus

mineralixx  07.08.2022, 10:49

Die Durchschnittswerte sind nichtssagend, da es in den Ländern große Unterschiede gibt.