Germanistikstudium welches abi?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, mit meinem Abischnitt hätt' ich nicht mal mehr das studieren können. Wahnsinn.

Aber es gibt auch noch Unis, an denen es zulassungsfrei ist.

http://www.nc-werte.info/studiengang/germanistik/

Germanistik wird nur an Universitäten angeboten. Um auf Universitäten zu studieren brauchst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), außer in Hessen, dort kann man auch mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) an Universitäten studieren. (Außer in Frankfurt a.m Main).

Mit welchem Notendurschnitt du einen Studiumplatz kriegst ist schwer zu sagen, da sich das bei Germanistik wirklich je nach Uni stark unterscheidet, ist wirklich alles dabei bei manchen Unis gibt es einen NC-Schnitt von 1,x, bei anderen werden alle Bewerber aufgenommen.

Du brauchst ein normales Abi, aber mit 3-4 Schnitt wird es schwierig! Germanistik hat zumindest an vielen Unis einen NC, der (ich schätze jetzt mal, ich übernehme aber keine Garantie und rate dir dich da selbst nochmal zu informieren) so zwischen 1,5-2,irgendwas.

Du brauchst ein ganz normales Abitur,also die Hochschulreife.Das Fachabitur ist leider nicht ausreichend.

AmyNellyLucky
Beitragsersteller

ok und was brauch ich für en schnitt? reicht ne 3 oder 4?

lillykissi  24.02.2013, 19:42
@AmyNellyLucky

Nein,es muss schon ein außergewöhnlich guter Schnitt sein.Außerdem hat jede Uni ihre eigenen Auswahlverfahren.

kann man pauschal nicht sagen... aber für ein "normales" germanistikstudium sollte ein NC nicht nötig sein denke ich,,

Kristall08  26.01.2013, 22:36

Die "Notwendigkeit" ist da keine Frage...

artiiK  27.01.2013, 14:50
@Kristall08

naja doch.. möchte man an einer bestimmten Hochschule studieren, bedarf es der Notwendigkeit, einen bestimmten NC zu erreichen, oder etwa nicht?