Kann man mit fachabi abi machen?

LisaM04466  18.07.2023, 21:21

Bundesland?

SmxZOo
Beitragsersteller

Hessen

3 Antworten

Das hängt vom Bundesland ab. In Bayern kannst du mit einer Fachhochschulreife von 3,0 oder besser die FOS13 anschließen und die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erwerben. In Hesse geht das soweit ich weiß nicht.

Meines Wissens nicht. In Hessen und Baden-Württemberg gibt es jedenfalls keine Schulform, die basierend auf der Fachhochschulreife noch das allgemeine Abitur ermöglicht.
Kann in anderen Bundesländern ggf. anders sein.

SmxZOo
Beitragsersteller

Doch tatsächlich es geht habs nachgelesen

Kann man ist aber weitestgehend sinnlos. Für das Vollabitur braust du nochmal drei Jahre wegen der obligatorischen zweiten Fremdsprache.

In der Zeit kannst du auch einfach irgendwo einen Bachelor machen. Der dann ebenfalls alls allgemeine Hochschulreife (aks. Abitur) gilt.

Wenn der Bachelor passt könntest du dann ggf. sogar einen passenden Master an der Uni drauf setzen.

SmxZOo
Beitragsersteller

NEIN!? Ich hab gehört man muss nur die 13. klasse danach noch machenY

JayCeD  18.07.2023, 14:50
@SmxZOo

Wenn du das gehört hast dann frag doch die betreffende Stelle wie das genau funktioniert.