Kann man mit BahnCard eine freie Zugwahl haben?

3 Antworten

Wer eine BahnCard 100 hat, hat eine Netzkarte und braucht in den meisten Zügen gar nichts zu bezahlen.

Wer eine BahnCard 25 oder BahnCard 50 hat, muss einen Fahrausweis kaufen, der dann nur etwas billiger ist (25% oder 50% Ermäßigung). Kauft man sich einen Sparpreis oder Supersparpreis, hat man - wie jeder andere Fahrgast auch - eine Zugbindung zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

eine BahnCard ist da, um Ihnen Rabatt zu geben bei dem Kauf des Tickets. Nur mit einer BahnCard 100 kann man frei fahren und braucht man kein Ticket.

Wenn Sie ein (Super) Sparpreis buchen, und den Zug wegen Verschulden der DB verpassen (oder er fällt aus), dürfen Sie den nächsten Zug nehmen. Dann ist Ihre Zugbindung aufgehoben. Das wird dann immer in der DB Navigator angezeigt. Ab dem Moment, dürfen Sie jeden Zug in Richtung vom Zielort nehmen.

Beispielt: Sie fahren von München nach Hamburg, und verpassen Ihren Zug in Hannover, weil der ICE von München nach Hannover Verspätung hat. Dann dürfen Sie in Hannover den nächsten Zug nach Hamburg nehmen. Sie dürfen dann aber nicht den ICE nach Berlin nehmen, weil das ist eine komplett andere Richtung.

Dies gilt nicht wenn Sie einen Flexpreis buchen. Dann dürfen Sie grundsätzlich jeden Zug (in Richtung Zielort) nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die BahnCard allein ist keine Fahrkarte (außer die BahnCard100).

Du brauchst dann also (zumindest bei der BahnCard25 oder der BahnCard50) noch eine gültige Fahrkarte. Und ob du Zugbindung hast oder freie Zugwahl hängt dann von dieser Fahrkarte ab.