Kann man mit Acrylfarbe Kleidungsstücke bemalen?

5 Antworten

Klar geht das jedoch denke bitte an gewisse Dinge...

1. Acrylfarben gehen nicht mehr raus. Das heißt wenn die Farbe irgendwohin kommt wo sie das nicht soll bleibt sie dort für immer.

2. Acrylfarben sind keine Stoffarben. Habe schonmal eine Halloween Kostüm damit bemalt und es wird dann, vor allem bei dünnem Stoff, merklich fester als unbemalte Stücke. Das heißt er wird sich schlechter Falten lassen und auch nichtmehr weich sein. Um den Stoff trotzdem weich zu lassen kannst du Weichmacher untermixen. Dabei achte bitte darauf dass das Gesundheitsschädigend sein kann. Musst du halt gucken was du benutzt...

3. Wenn du einen Umarmen Abdruck machen willst weiß ich nicht ob das von vornherein so funktionieren wird wie geplant. Egal mit welcher Farbe.

Hoffe ich konnte dir helfen🙃

LG Schokofresser 🍫

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gern und oft

Ja, das geht gut, hier ein Beispiel wer das sich schon gewagt hat.

Je fester der Stoff ist, um so besser ist die Adhäsion von Acryl.

Welche Farben sind zum Jeans bemalen geeignet? Du kannst deine Jeans ganz einfach mit Acrylfarben bemalen. Ich habe die Acrylfarben von Angelus verwendet und sie zusätzlich mit dem Weichmacher „2-Soft“ im Verhältnis 1:1 gemischt. Dadurch bleibt der Jeansstoff flexibel und schön weich.

Jeans bemalen - eine einfache Anleitung - Sneaker Factory

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man aber das wird beim waschen verschmieren und wenn du Pech hast auch auf andere Klamotten abfärben. Würde lieber Textilfarbe benutzen

nein.

geht nicht.

zu schwach pigmentiert, zu flüssig.

ich habe solche farbe für pouring experimente gekauft. dafür geht sie, wenn man hinterher klarlack draufmacht.

derart billige farbe ist einfach schwach pigmentiert, enthält wenig binder und viel wasser.

im prinzip zahlst du für wasser viel geld.

mit besserer acrylfarbe geht das durchaus.

Ich bin nicht sicher doch ich denke dass dies nicht klappt. Ich nehme eher an, das dies ein riesen Geschmier gibt. Denn Acryl ist keine Stoffarbe. Kaufe dir besser Stoffarbe, so musst du den Ärger mit Acryll- Farbe nicht eingehen.