Übermalen einer bedruckten Leinwand?

3 Antworten

Wenn es wirklich eine echte Leinwand ist, dann einfach mit Weiß drüber malen. Also Nummer 1.


Bienchen136 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 16:40

Sie fühlt sich etwas glatter an als meine anderen, neuen Leinwände. Sie hat aber etwas Struktur, wie man auf dem einen Bild erkennen kann. So bin ich es von meinen bisherigen Leinwänden gewohnt

0

Ja das hält, nr 2 würde ich nicht empfehlen.

Acrylfarbe ist immer sehr deckend, viel spaß bei malen


Bienchen136 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 16:38

Ich habe bereits eine andere Leinwand übermalt auf der zuvor auch mit Acrylfarbe gemalt wurde. Da hatte ich das Problem das nach 2 Schichten weiß das ursprüngliche Bild immer noch etwas zu sehen war. Gerade helle Farben wie weiß oder gelb brauchen oft mehr schichten als andere Farben.

0
Bienchen136 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 16:40
@Cutiepie22

Haben sie eine Idee welcher Farbton sich dafür eventuell am besten eignet?

0

Ich hab alte Leinwände mit Gesso neu grundiert. Aber einfache weiße Farbe solle auch funktionieren. Zur Not streichst du mehre Schichten. Weißt du, ob die Leinwand versiegelt ist?


Bienchen136 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 16:42

Was ist bei Gesso anders? Ist das deckender? Oder was bewirkt es? Kenne mich damit leider nicht aus

0
Jekanadar  26.07.2024, 19:46
@Bienchen136

Uff mein Kunstunterricht ist schon was her. Chemisch bin ich raus... Gasso macht, dass die Leinwand (oder das Papier, Holz usw) die Farbe besser aufnimmt und minimiert oder verhindert, dass sie sich wellt.

Manche lieben es, andere sehen es als unnötig an. Ich bin Fan 😅

0