Kann man mit 30 noch eine neue Ausbildung starten?
Hey also ich habe schon 2 Ausbildungen (Koch und Immobilienkaufmann) doch in beiden Jobs fühle ich mich jetzt nicht angekommen. Jetzt würde ich mich gern in Richtung Game Design ausbilden lassen wollen und wenn das nicht geht möchte ich an eine Kunstschule gehen und danach mich als Freischaffender Künstler selbständig machen.
Da ich einfach auch merke ich sitze momentan in der IT an der Rezeption werde schlecht bezahlt und habe täglich Zeiten von 11 - 19 Uhr wo ich, mich einfach manchmal gefangen vorkomme, da alles so steif ist. Und altfadrisch, und ich einfach auch für mich in Zukunft was machen wollte was ich schon immer tun wollte, und Filme, Games und Comics/Manga begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Und faszinieren mich immer wieder.
Daher ist da auch einfach bissi eine Passion dahinter als bei den ströden 08/15 Jobs. Wo ich nur im Büro irgendwelchen Zettelkram abarbeite.
Was meint ihr ist mit 30 noch eine Ausbildung möglich ?
6 Antworten
Natürlich ist das mit 30 oder auch später noch möglich. Klar, vielleicht gibt es mal den einen oder anderen Spruch, aber das kann man aushalten. Es ist doch besser, als Jahrzehnte in einem Job zu sein, den man nicht mag.
Denke ich mir auch, liest man eh hier schon in den Kommentaren ...
Hey,
klar, du kannst mit 30 definitiv noch eine neue Ausbildung anfangen. Viele Leute wechseln auch später im Leben ihre Richtung, und das ist total okay. Wenn du merkst, dass du in deinem aktuellen Job nicht glücklich bist und etwas ganz anderes machen möchtest, ist das ein guter Grund, den Schritt zu wagen.
Gerade in Bereichen wie Game Design oder Kunst gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt jede Menge Schulen und Programme, die solche Ausbildungen anbieten, und die meisten freuen sich über motivierte Leute, die etwas Neues lernen wollen.
Außerdem hast du mit deinen bisherigen Jobs schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt. Das hilft dir sicher, dich in der neuen Branche besser zurechtzufinden. Wenn du für die Themen wie Spiele, Filme und Comics brennst, ist das eine super Grundlage! Also, go for it!
MfG Max
Ja mann sieht nur in den Kommentaren das es für viele anscheinend nicht so ist.. da bin ich unentschlossen oder weiß nicht was ich möchte. Doch es war jetzt ein langer weg zu dieser Erkenntnis zu kommen. Ich war auch vor ein paar Jahren in einer toxischen Beziehung und wusste nicht wer ich war und was ich möchte, auch wenn die Beziehung nur 1 1/2 Jahre dauerte. Und jetzt musste ich auch den Job vor einem Jahr wechseln da er mich zu sehr auslaugte und ich einfach mich ausgelaugt fühlte. Da ich einfach auch nicht wusste was mein nächstes Ziel ist. Der Betrieb wo ich bin war zufall doch die sind da sehr unerbittlich was mitarbeiter angeht.
Wie wäre es, wenn Du Dich nach anderen Stellen umschaust? Warum sitzt Du mit diesen beiden Ausbildungen an einer Rezeption?
Aber grundsätzlich kannst Du natürlich noch eine Ausbildung machen.
Die KI llama-3.1-405b-instruct-bf16 erklärt mir:
Als Game Designer benötigt man nicht unbedingt umfangreiches mathematisches Wissen, aber grundlegende mathematische Konzepte und Fähigkeiten können sehr hilfreich sein. Die Art und Weise, wie Mathematik in der Game-Entwicklung eingesetzt wird, hängt jedoch stark von der Art des Spiels und der Rolle des Designers ab.
Einige Beispiele, wie Mathematik in der Game-Entwicklung eingesetzt wird:
1. Physik-Engine: In Spielen mit physikalischen Simulationen, wie z.B. Rennspielen oder Plattformern, werden mathematische Gleichungen verwendet, um die Bewegung von Objekten, Kollisionen und andere physikalische Phänomene zu simulieren.
2. 3D-Grafik: In 3D-Spielen werden mathematische Konzepte wie Vektoren, Matrizen und Quaternionen verwendet, um 3D-Objekte zu transformieren, zu rotieren und zu skalieren.
3. Spielmechanik: Mathematische Formeln können verwendet werden, um Spielmechaniken wie z.B. die Schadensberechnung in einem Rollenspiel oder die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen in einem Strategiespiel zu bestimmen.
4. Künstliche Intelligenz: In Spielen mit künstlicher Intelligenz (KI) werden mathematische Algorithmen verwendet, um die Entscheidungen und Aktionen von KI-Agenten zu bestimmen.
Als Game Designer muss man nicht unbedingt Mathematik-Experte sein, aber es ist hilfreich, wenn man grundlegende mathematische Konzepte wie z.B. Algebra, Geometrie und Statistik versteht.
Es ist auch wichtig, dass man in der Lage ist, mit Mathematikern und Programmierern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die mathematischen Aspekte des Spiels korrekt implementiert werden.
Insgesamt ist für Game Designer wichtig, eine gute Balance zwischen kreativen und technischen Fähigkeiten zu haben. Wenn man jedoch keine umfangreichen mathematischen Kenntnisse hat, kann man immer noch ein erfolgreicher Game Designer sein, indem man sich auf die kreativen Aspekte des Designs konzentriert und mit anderen Fachleuten zusammenarbeitet, um die technischen Aspekte abzudecken.
Moin moin,
ich bin 34 Jahre und habe auch schon 2 Lehrstellen ( Auch Koch ;) und Krankenpfleger), mache jetzt zusätzlich noch eine Ausbildung zum Justiz Hauptsekretär. Die Frage ist immer, ob das mit dem Geld passt. Bei mir passt es, aber sind halt 8 Lehrjahre wenn man dann zurückblickt, ist schon viel.
Ja ist doch egal hauptsache es passt .. besser man ist flexibel als unfelxibel ..
Ja lieber mehr Jahre bis man das Richtige gefunden hat und glücklich sein, also 3 Jahre und dann unglücklich im Beruf festhängen
Natürlich kannst Du das.
Der älteste Lehrling den ich in meinem Handwerk ausbildete begann seine Lehre mit Ende 34.
Bei Dir allerdings sehe ich voraus das Du auch mit Deiner dritten Ausbildung Dich "jetzt nicht angekommen fühlen" wirst.
Du bist unstet, weißt nicht was Du willst, hast weder Lust noch WILLEN Dich zu etwas zu entscheiden, Du wirst wohl den Rest Deines Lebens unzufrieden sein, wissen was Du nicht willst aber
NICHT wissen WAS DU WILLST
Wer sagt das ich nicht weiß was ich will. Das war jetzt ein längerer Prozess .. warum sollte es jetzt nicht passen ?
Weil im Normalfall ein Dreißigjähriger mit zwei Berufen längst im Leben steht und erwachsen ist, weiß was er kann und will.
Ich weiß was ich möchte, ich habe zwar keine Familie oder sonst was. Doch warum nicht ! Nur weil die Gesellschaft das immer versucht jedem einzureden .. ich bin halt unentschlossen manchmal na und.. besser als 5 - 10 Jahre in einem Job zu hängen wo ich nur wegen dem Geld drinnen bin. Für einen Kredit oder für 3 Kinder ...
Dein Leben ..
Ohne Ziel, ohne Ehrgeiz, ohne Verantwortung, treiben lassen ...
Mach was Du willst, Du wirst nie zufrieden sein weil Du nicht weißt was Du willst. Du wirst nie erwachsen werden wenn Du noch mit 30 so bist.
Ich habe ein Ziel und ich übernehme Verantwortung für mich gegenüber was auch ein wichtiger Schritt ist. Wer sagt das ich mich treiben lasse .. soll ich mich dem Gesellschaftlichendruck beugen und einfach so Kinder kriegen und in einem Job versauern .. das hört sich für mich nicht sehr frei an.
Was faselst Du unentwegt vom "Kinder kriegen " ?
Wer verlangt das denn von Dir ?
Wenn Du Dich für den großen Nonkinformisten hältst mach doch was Du willst ...
So lange Du der Gesellschaft aus der Du Dich selbst so vehement ausgrenzt nicht auf der Tasche liegst kannst Du tun und lassen was Du willst.
Einen Beruf ausüben zu müssen, der so gar keinen Spaß macht, kann ich mir wirklich als nahezu unerträglich vorstellen. Man MUSS dann einfach irgendwas anderes versuchen.
Ob allerdings Game Design das Richtige sein wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu auch viele Kenntnisse aus der Mathematik benötigt.