Ist die Ausbildung zum Immobilienkaufmann gut?

2 Antworten

Ich frage mich welche Kompetenzen ich mitbringen muss,

Keine. Ein Abitur oder guter Realschulabschluss wäre ausreichend. Den Rest lernst Du in der Ausbildung. Wenn Du als Makler arbeiten willst, macht es natürlich Sinn, die Ausbildung in einem Maklerbüro zu machen.

Wenn Du dich nicht gerade selbstständig machen kannst und massig Kontakte hast, dann wirst Du in dem Job nicht wirklich reich. Lass dich da nicht blenden, was man so im Fernsehen sieht. Die Konkurrenzsituation ist extrem hart geworden.

Im Angestelltenverhältnis wirst Du davon auch nicht reich. Viele Unternehmen zahlen ein verhältnismäßig geringes Grundgehalt und dann eine Erfolgsprovision. Wenn man Abschlüsse ausbleiben, Du krank wirst oder Urlaub machst, kann das dann schon eng werden.

ob der Job sehr Zeit intensiv ist.

Kommt auf das Unternehmen an. Im Angestelltenverhältnis sind das in der Regel die klassischen 40h/Woche, es sei denn es geht auf Provisionsbasis und Du machst "freiwillig" mehr, um Geld zu verdienen.

Der Beruf des Immobilienkaufmanns ist grundsätzlich zukunftssicher, allerdings hat der Stellenwert des Maklers seit Immobilienscout und Co. schon nachgelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Robertooo428
Beitragsersteller

Also lohnt es sich nicht mehr so wie es vor mehreren Jahren der Fall war? Ich hab mich informiert über den Alltag und es ist sehr abwechslungsreich aber wenn das Gehalt nicht so richtig passt dann seh ich auch kein sinn es zu machen. Wenn ich nach der Ausbildung erstmal nicht viel verdienen würde, dann würde es mich nicht stören aber wenn die Chance gering ist nach mehreren Jahren Berufserfahrung gut zu verdienen dann lohnt es sich meiner Meinung nicht so sehr.

ChristianLE  29.08.2024, 16:06
@Robertooo428

Naja, das ist halt eine kaufmännische Ausbildung. Du darfst nicht davon ausgehen, dass Du in anderen Kaufmännischen Berufen mehr verdienst. Da liegen die Durchschnittslöhne irgendwo bei knapp 3.000 EUR. Ansonsten bekommst du halt auch nichts geschenkt. Mit viel Einsatz und Weiterbildungen kann man da auch mehr verdienen.

Eine Ausbildung zum Immobilienmakler gibt es nicht. Das ist ein erlaubnispflichtiges Gewerbe, wo die Zuverlässigkeit überprüft wird .