Das Deutsche Ausbildungssystem?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das D-Ausbildungssystem ist Gut 62%
Wie in anderen Ländern, man kann sich hoch arbeiten. 23%
Das D-Ausbildungssystem ist Schlecht 15%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie in anderen Ländern, man kann sich hoch arbeiten.

Könnte schlimmer sein

Das D-Ausbildungssystem ist Gut

Eine Fachkraft wird man durch Ausbildung. Dadurch, dass man etwas lernt und sich prüfen lässt. Der Fachkräftemangel hat andere Ursachen.

Klar gibt es auch Naturtalente. Aber dann sollen sie das nutzen und eine Ausbildung machen. Warum macht jemand ein Praktikum, ist ein Naturtalent und macht dann die Ausbildung nicht? Was macht so jemand stattdessen? Jede Ausbildung dauert rund 3 Jahre.

Verbesserungswürdig wäre höchstens die Möglichkeit zur späteren Umschulung. Damit kenne ich mich nicht aus.

Hocharbeiten kann man sich übrigens trotzdem.

Das D-Ausbildungssystem ist Gut

Fachkraft ist man eben erst nach einer abgeschlossenen Ausbildung.

Viele Dinge lernt man durch eine Ausbildung und nicht mit Talent

du willst hier also gerade sagen, dass Erzieher ein Beruf ist, für den man eigentlich gar keine Ausbildung braucht, sondern nur Talent?

Agent20007
Beitragsersteller

Ja,

Agent20007
Beitragsersteller
@Agent20007

Weis du ich bin ein Erzieher der nicht von diesen Pädagogischen Kram hält

rincewind483  07.04.2023, 15:05
@Agent20007

ok dann nehmen wir das einfach mal als gegeben an, weil ich nicht der Richtige bin, um diese Grundsatzdiskussion zu führen. Dann wird der Erzieher trotzdem so ziemlich der einzige Beruf sein, für den keine Fachkenntnisse nötig sind. Das ist also kein gutes Beispiel für den bürokratischen Ausbildungszwang in Deutschland.

Das D-Ausbildungssystem ist Gut

Was wir hier haben ist gar nicht mal schlecht - bin Ausbilder. Klar, es ist immer Luft nach oben. Wenn ich mir angucke, wie viele Möglichkeiten man hat, um eine Ausbildung (egal welcher Art) zu machen - da ist echt vieles geboten. Trotzdem schaffen es Leute, sich geschickt an der Bildung vorbeizuschmuggeln.