kann man mit 30€ in der woche auskommen?

21 Antworten

Nicht, wenn du gesund leben willst. Für nur Nudeln reicht's.

46mynona  21.04.2020, 11:57

Stimmt nicht, auch mit 5 Euro pro Tag kannst du gesund leben. Weniger ist mehr. Schau dir mal an wie viele Übergewichtige herumlaufen..mehr Geld heißt nicht gleich "gesünder leben".

verreisterNutzer  21.04.2020, 12:17
@46mynona

Naja. Wenn man allein schon Fleisch essen will, ist das verpackte zeug aus den Supermarkt Schrott:D

Kannst du schaffen, ist aber eben schwer. Klar kannst du den billigen schrott kaufen. Wenn du allerdings regional einkaufst, geht das nicht.

Ich weiß schon, dass den deutschen ihr essen rly egal ist, im Vergleich zu anderen Ländern.

Ausgewogene und gesunde Ernährung und vorallem auf die 2100 kcal kommen am Tag schaffst du nicht mit 30 euro, außer du gehst starke Kompromisse ein.

Und das hat nix mit Übergewicht zu tun:D ich hab nen guten Körperfettanteil und seh mich gern im Spiegel;)

46mynona  21.04.2020, 12:30
@verreisterNutzer

Ich kenne Zeiten und Leute, da gab es einmal die Woche Fleisch und die waren kerngesund, schlank und ernährten sich auch weitgehend gesund. Tiefgefrorenes Gemüse gibt es schon ab 50 Cent und das ist besser, als das auf dem Markt.

Man muss halt genauer hinschauen und nicht nur wahllos das Billigste kaufen. Aber wenn du jeden tag unbedingt Fleisch und Wurst auf dem Teller haben willst, dann wird es eben schwierig und du musst den Billig-schrott kaufen.

https://www.wunderweib.de/abnehmen-die-7-geheimnisse-asiatischer-schlankkunst-103201.html

Nur ein Hinweis, worauf man achten kann und rotzdem gesund leben kann.

ich hab in der 5 Euro Zeit weder gehungert, noch bin ich fett geworden...im Gegenteil.

verreisterNutzer  21.04.2020, 12:45
@46mynona

Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. Für ausgewogene Ernährung reicht es trotzdem nicht:D da gehört mehr als nur Standart Tiefkühlgemüse usw dazu:D da gehören auch, z.B Nüsse, Leinsamen, Hafer,... Dazu damit bleibt man nicht unter 30 euro. Never.

Aber wie gesagt, die deutschen machen sich keine platte über ihr essen und die Inhaltsstoffe die sie brauchen. Dazu gehört mehr, als nur satt zu werden:D

Manche leben ihr Leben lang mit Vitaminmangel. Und das wird auf die Dauer eben ungesund.

verreisterNutzer  21.04.2020, 13:29
@46mynona

Vll sind auch meine Ansprüche zu hoch. Versuche eben, beim einkaufen, auch meine Umwelt nicht zu wasten.

46mynona  21.04.2020, 15:05
@verreisterNutzer

Glaub mir, das versuch ich auch, wo es nur geht. Und das das sinnvoll und notwendig ist, da stimme ich ja mit dir überein. Es ging ja hier wohl auch eher um die Frage, ob jemand der wenig Geld hat (und das sind heute mehr als viele denken (ich hab jahrelang bei einer Tafel mitgearbeitet und weiß wovon ich rede), sich von 5 Euro am Tag einigermaßen ernähren kann. Im Grunde sind wir uns ja einig!

Das kommt auf Deinen Hunger an und auf Deine Lebensmittelvorlieben.

Man kann sich mit diesem Betrag durchaus gesund ernähren, ob man wirklich IMMER satt dabei wird, bezweifle ich mal. Aber wir kennen halt Deinen Appetit nicht.

Man sollte die Lebensmittel nutzen, von denen man viel essen darf und die den Magen voll machen. Dann sollte man ebenfalls Sättigungsbeilagen im Haus haben, wie Nudeln, Kartoffeln und Reis. Die sind ja sehr günstig und machen gut satt. Um die Gesundheit aufrecht zu erhalten, empfehle ich, bei diesen Sättigungsbeilagen auf Vollkornprodukte zurückzugreifen, die halten länger satt .

Kauft man saisonales Obst und Gemüse, ist das auch nicht teuer, aber trotzdem noch das Teuerste von allem. Auch Freiland-Eier sollte man da haben, die kosten nicht viel und sind die günstigere Beilagenvariante dem Fleisch gegenüber.

Die Getränke, können ein Problem werden, wenn man kein Leitungswasser mag.

Ich habe einen Sodastreamer und mag das gesprudelte Wasser, welches kaum etwas kostet. Wenn man will, kann man das natürlich auch richtig aufpeppen, mit Zitrone, Basilikum, Ingwer.........

Das kann man sehr gut. Und wenn du das für einen längeren Zeitraum planst, solltest du immer etwas von dem Geld sparen und dir dann von haltbaren Lebensmitteln wie Reis, Getreide, Hülsenfrüchte, Sojaprodukten Großpackungen kaufen. Das reduziert den Preis sehr und man hat immer Grundnahrungsmittel im Haus. Frisches hole ich mir gerne aus der Restekiste, bezahl dann 15 Euro und komme zwei Wochen locker damit aus.

Wenn du dann noch weißt, welche Wildkräuter essbar sind, brauchst dafür gar nichts zu zahlen. Jetzt im Frühjahr frühstücke ich gerne ein Rührei mit einer großen Handvoll von grob gehackten Wildkräutern wie Portulak, wilder Schnittlauch und Vogelmiere.

Das macht satt, ist super lecker und kostet .... 50 Cent für ein Bioei.

Ich könnt mich immer amüsieren, wenn ich zur Kasse gehe mit einem Wagen voll mit Lebensmitteln und zahle 15 Euro, während die anderen den Wagen voll mit Junkfood haben und mehr als das Doppelte zahlen.

kann man mit 30€ in der woche auskommen? nur lebensmittel

Wenn man sehr sorgfältig plant und vor einer sehr eintönigen Küche nicht zurückschreckt, sollte eine ausreichende Versorgung mit allen benötigten Nährstoffen mit 4,30 EUR pro Tag machbar sein.

Du musst eben auf Lebensmittel zurückgreifen, die besonders viele Nährstoffe für relativ kleines Geld bieten: Milch, Eier, Soja, Haferflocken und saisonales Gemüse.

Alex

Ja kann man, hab ich selber längere Zeit probiert und sogar gesund davon gelebt.

Die Möglichkeit, etwas einzufrieren ist dabei von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung